Hallo zusammen,
Ich möchte eine Automation mit Bewegungsmelder und Lichtsensor erstellen die mein Flurlicht steuert.
Meine Hardware 2x Aqara Bewegungsmelder, Aqara Lichtsensor T1, Shelly Pro 1
Zur Info! Zigbee Hardware wird über ZIgbee2mqtt (Proxmox-LXC) gesteuert.
Die Automation soll folgendes machen.
Wenn Bewegung eine von dem 2 Aqara Bewegungsmelder im Flur (Flur ist L form deshalb 2x Aqara Bewegungsmelder) erkannt wird soll das Licht angehen und solange an bleiben wie auch Bewegung erkannt wird, wenn keine Bewegung erkannt wird soll es nach 120 sec. Ausgehen.
Das Licht soll aber nur angehen, wenn das Lux-Wert unter 20 liegt.
Hier im Forum habe ich nach Lösungen gesucht recherchiert und auch mit vorgefertigten Blueprints Bewegungsmelder probiert aber keiner hat so funktioniert wie ich haben wollte.
Ich habe diese Automation geschrieben funktioniert auch soweit, nur habe ich es mit der Integration von dem Lichtsensor Aqara T1 nicht hinbekommen, weshalb ich auf eure Hilfe angewiesen bin.
Zur Information ich habe unter Zigbee2mqtt (Einstellungen-Spezifisch) Occupancy timeout auf 10 sec. Eingestellt weiß nicht ob es notwendig ist oder ob ich hier überhaupt was ändern sollte.
Würde mich sehr darüber freuen, wenn mir bitte jemand Die Automation anpassen bzw. Optimieren würde.
Der TE suchte nach einer Lösung für sein Problem, bzw. für seinen Code, ich habe nur auf einen Thread hingewiesen, in dem es um ein ähnliches Problem geht.
Ob, yama für ihn eine Lösung ist, muss der TE entscheiden.
Ich habe die Abfrage auf Helligkeit übrigens extra nicht in den “condition” Teil gelegt, da sonst das Licht nicht ausgehen würde, wenn nach der Bewegung die Helligkeit unter den Schwellwert fällt. So wird die Helligkeit wirklich nur bei Bewegung, also einschalten, abgefragt.
Wenn du mit Gerät (device_id) arbeitest und dir mal eins hops geht, musst du alle Automatisierungen ändern. Bei (numerischer) Zustand eben nicht, wenn du das Gerät gleich nennst.
@fairestdoc
Die YAMA Automation würde ich auch gerne nochmal testen, zum dazu lernen.
Ich habe es mal heruntergeladen nennt sich Yet Another Motion Automation YAMA V10 ist das richtig? das ganze ist in Englisch.
Wo kann ich hier mit illuminance_lux arbeiten bzw. Anpassen, du schreibst erstell paar Szenen Entschuldige bitte aber kenne mich noch nicht mit Szenen usw. Aus bin noch ziemlich neu bei Home-Assistant, ich habe vor kurzem von IoBroker zu Home-Assistant gewechselt, kannst du mir hier Helfen?
Es ist etwas länger wo ich die Automation zusammengestellt habe in YAML Date dann einfach ändern von - type: turn_off auf action light.turn_off ist das richtig?