Simons Video -> Bewegungsmelder mit YAMA v.10 -> Automation Blocker ->Helfer?

Guten Morgen liebe -smarte- Gemeinde,

ich bin grade am Einrichten einer Automation eines Bewegungssensors mit YAMA Version 10. Nach der Anleitung in Simons Video: Zeitstempel 6:07 min.
https://www.youtube.com/watch?v=1xz89GSscC8 hat Simon einen sog. binären Hilfssensor erstellt, der den Bewegungssensor nur unter einer bestimmte Lichtstärke in Lux auslöst. Genau so einen Sensor möchte ich für die Küche erstellen, dass das Licht über den Bewegungsmelder nur angeht wenn: Die Lux-Zahl im Bereich zw. 0 Lux und 150 Lux liegt, es also rel. dunkel ist. Wenn quasi genug Lichteinfall durch die Fenster kommt, soll kein Licht in der Küche angehen.

Meine Frage nun, habe ich dafür den richtigen Helfer genommen und erstellt, den ich dann als Entität in Yama 10 eintrage als Automation Blocker? Ich habe es mal bebildert, um Mißverständnisse zu vermeiden.

Ja das ist der Richtige Helfer. Ein ‘Schwellenwertsensor’.

Vielen lieben Dank für die Antwort ! :white_check_mark: :green_heart:

Update:
Ich hab nun das Phänomen, dass das Licht nicht wieder ausgeht seitdem ich den Helfer am Start habe…was mache ich falsch ?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Müsstest du den Helfer nicht eher beim No Motion Blocker setzen? Ich kenne YAMA nicht aber mit dem Helfer deaktivierst du momentan die ganze Automation.

1 „Gefällt mir“

Du machst gar nichts falsch!!!
YAMA hat, wie ich finde einen kleinen Schönheitsfehler. Wenn das Licht an geht und dadurch die Helligkeit über die geforderten 150 Lux geht, dann wird ja der Helfer (Schwellenwertsensor) wieder ausgeschaltet. Dadurch wird aber auch die Automatisierung gestoppt und der Timer deaktiviert. Folge, das Licht bleibt an.

1 „Gefällt mir“

Ich bin total verdaddelt…ich hab den sensor jetzt so eingestellt. Aber wie löse ich nun mein Problem, wenns heller wird also der “Schönheitsfehler” oder kann ich das auch mit ner anderen , evt. besseren Automation lösen?

Ich hatte das mit einer zweiten Automatisierung gelöst.
Auslöser: keine Bewegung
Bedingung: Helfer ist ‘aus’ und Licht ist an.
Action: x zeit warten und Licht aus.

1 „Gefällt mir“

okay…das übersteigt schon wieder meine Kapazität zwischen meinen Ohren :joy:
Ich finde es einfach einfacher, wenn eine einfache Sache einfach einfach bleibt, so verkompliziert sich doch einfach nur alles? :joy:

Ich würde die Wartezeit immer in den Auslöser packen. Also
keine Bewegung für x Zeit

1 „Gefällt mir“

Alles Gut, so kompliziert ist das gar nicht.
Dein Problem ist ja jetzt, daß das Licht an bleibt auch wenn du nicht mehr im Bad bist (keine Bewegung). Da kommt die andere Automatisierung ins Spiel. Sie schaltet das Licht aus, der Helfer geht wieder auf ‘on’ (dunkel genug) und die nächste Bewegung schaltet das Licht wieder ein.
Oder du testest eine anderen Blueprint, der dieses Problem nicht hat.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir Recht, wollte nur nicht noch mehr Verwirrung stiften.

1 „Gefällt mir“

Das war das allererste Blueprint überhaupt bei mir in HA. Hatte sowas vorher nicht…also mein Erstes Mal. Darum fragte ich auch indirekt nach ner Alternative? sonst teste ich das dann heute mal, so wie ihr mir das beschrieben habt eben.
( Ich wollt fast schreiben: " Warum macht man so ein Programm bzw. Blueprint, wenn das selbige sich selbst ausknockt" ) Ihr versteht hoffentlich meinen Gedankengang…

Das wäre erst mal ein Bsp. zu @Macello Vorschlag mit der 2. Automation:

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.ms_spiegellampe_occupancy
    to: "off"
    from: "on"
    for:
      hours: 0
      minutes: 3
      seconds: 0
condition:
  - condition: state
    entity_id: input_boolean.spiegellampe_dunkel
    state: "off"
  - condition: state
    entity_id: light.spiegellampe
    state: "on"
action:
  - service: light.turn_off
    metadata: {}
    data: {}
    target:

Ich würde es aber, wenn es nicht anders geht, nie über ein Blueprint machen. Da bin ich nie so flexibel, als wenn ich selbst eine Automation “schreibe”.

Hab gerade mal schnell was gebastelt:

mode: restart
trigger:
    entity_id:
    from: "off"
    to: "on"
    id: bewegung-an
    entity_id:
    from: "on"
    to: "off"
    for:
    id: bewegung-aus
condition: []
action:
  - delay:
      minutes: 0
      milliseconds: 250
  - if:
      - condition: trigger
        id:
          - bewegung-an
      - condition: numeric_state
        entity_id: sensor.ms_spiegellampe_illuminance_lux
        below: 150
    then:
      - service: light.turn_on
        target:
  - if:
      - condition: trigger
        id:
          - bewegung-aus
    then:
        target:

2 „Gefällt mir“

Alternative 1, Alternative 2.
Kann dir aber nicht sagen ob die funktionieren.
Mittlerweile geht das aber auch ohne einen Blueprint. Eine Automatisierung lässt sich durch erneute Bewegung stoppen. Dazu müsste sich aber jemand anderes melden, da ich das noch nicht probiert habe.

1 „Gefällt mir“

@augustusburg_ger
hab meine Alternative gerade noch mal anpassen müssen.

1 „Gefällt mir“

Ich danke für eure Hillfe, check das dann mal alles iwie durch. Konnte es grad nur überfliegen, muss ich Nachmittag mal machen, da hab ich mehr Zeit. :green_heart: @ all

So bin erst jetzt dazu gekommen, habe eine 2. Automation erstellt, wäre die so korrekt ?

alias: 2. Automation_Küchenlampe_geht_Aus
trigger:
  - type: no_motion
    platform: device
    device_id: 1c26e653283cb142a2199fdb949c45e4
    entity_id: 972d5cca289ed639cf0da5e791d6c20c
    domain: binary_sensor
    for:
condition:
  - type: is_off
    condition: device
    device_id: 1c26e653283cb142a2199fdb949c45e4
    entity_id: 183f200b09b25a6c7a63ab37296abc53
    domain: binary_sensor
  - condition: device
    type: is_on
    device_id: b761afdce4a933eb71c6291d1b18ac65
    entity_id: d570bd24f343ebe72b846dd53d1ee29f
    domain: light
action:
    target:
      entity_id: light.kleine_deckenlampe_kuche
mode: single

ps. bin sein 3.00 Uhr wach, glaube so in etwa müsste es hinhauen, hoffe hab die Zeit von 3 Minuten auch an der richtigen Stelle eingetragen?

LG Marco

Edit: mit Frauchen getestet und läuft perfekt ! Danke Jungs für eure Hilfe. Das Forum ist Goldwert. :white_check_mark: :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Ja passt, aber warum arbeitest du immer mit Geräten und nicht mit den Entitäten?

Ich hatte oben mein Bsp. mit Entitäten geschrieben, da siehst du den Unterschied.

2 „Gefällt mir“

Ja ändere ich heute noch ab ! wird erledigt…einfach angewohnheit von mir, leider die Falsche…