ich bin grade am Einrichten einer Automation eines Bewegungssensors mit YAMA Version 10. Nach der Anleitung in Simons Video: Zeitstempel 6:07 min. https://www.youtube.com/watch?v=1xz89GSscC8 hat Simon einen sog. binären Hilfssensor erstellt, der den Bewegungssensor nur unter einer bestimmte Lichtstärke in Lux auslöst. Genau so einen Sensor möchte ich für die Küche erstellen, dass das Licht über den Bewegungsmelder nur angeht wenn: Die Lux-Zahl im Bereich zw. 0 Lux und 150 Lux liegt, es also rel. dunkel ist. Wenn quasi genug Lichteinfall durch die Fenster kommt, soll kein Licht in der Küche angehen.
Meine Frage nun, habe ich dafür den richtigen Helfer genommen und erstellt, den ich dann als Entität in Yama 10 eintrage als Automation Blocker? Ich habe es mal bebildert, um Mißverständnisse zu vermeiden.
Müsstest du den Helfer nicht eher beim No Motion Blocker setzen? Ich kenne YAMA nicht aber mit dem Helfer deaktivierst du momentan die ganze Automation.
Du machst gar nichts falsch!!!
YAMA hat, wie ich finde einen kleinen Schönheitsfehler. Wenn das Licht an geht und dadurch die Helligkeit über die geforderten 150 Lux geht, dann wird ja der Helfer (Schwellenwertsensor) wieder ausgeschaltet. Dadurch wird aber auch die Automatisierung gestoppt und der Timer deaktiviert. Folge, das Licht bleibt an.
Ich bin total verdaddelt…ich hab den sensor jetzt so eingestellt. Aber wie löse ich nun mein Problem, wenns heller wird also der “Schönheitsfehler” oder kann ich das auch mit ner anderen , evt. besseren Automation lösen?
Ich hatte das mit einer zweiten Automatisierung gelöst.
Auslöser: keine Bewegung
Bedingung: Helfer ist ‘aus’ und Licht ist an.
Action: x zeit warten und Licht aus.
okay…das übersteigt schon wieder meine Kapazität zwischen meinen Ohren
Ich finde es einfach einfacher, wenn eine einfache Sache einfach einfach bleibt, so verkompliziert sich doch einfach nur alles?
Alles Gut, so kompliziert ist das gar nicht.
Dein Problem ist ja jetzt, daß das Licht an bleibt auch wenn du nicht mehr im Bad bist (keine Bewegung). Da kommt die andere Automatisierung ins Spiel. Sie schaltet das Licht aus, der Helfer geht wieder auf ‘on’ (dunkel genug) und die nächste Bewegung schaltet das Licht wieder ein.
Oder du testest eine anderen Blueprint, der dieses Problem nicht hat.
Das war das allererste Blueprint überhaupt bei mir in HA. Hatte sowas vorher nicht…also mein Erstes Mal. Darum fragte ich auch indirekt nach ner Alternative? sonst teste ich das dann heute mal, so wie ihr mir das beschrieben habt eben.
( Ich wollt fast schreiben: " Warum macht man so ein Programm bzw. Blueprint, wenn das selbige sich selbst ausknockt" ) Ihr versteht hoffentlich meinen Gedankengang…
Das wäre erst mal ein Bsp. zu @Macello Vorschlag mit der 2. Automation:
description: ""
mode: single
trigger:
- platform: state
entity_id:
- binary_sensor.ms_spiegellampe_occupancy
to: "off"
from: "on"
for:
hours: 0
minutes: 3
seconds: 0
condition:
- condition: state
entity_id: input_boolean.spiegellampe_dunkel
state: "off"
- condition: state
entity_id: light.spiegellampe
state: "on"
action:
- service: light.turn_off
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: light.spiegellampe
Ich würde es aber, wenn es nicht anders geht, nie über ein Blueprint machen. Da bin ich nie so flexibel, als wenn ich selbst eine Automation “schreibe”.
Alternative 1, Alternative 2.
Kann dir aber nicht sagen ob die funktionieren.
Mittlerweile geht das aber auch ohne einen Blueprint. Eine Automatisierung lässt sich durch erneute Bewegung stoppen. Dazu müsste sich aber jemand anderes melden, da ich das noch nicht probiert habe.
Ich danke für eure Hillfe, check das dann mal alles iwie durch. Konnte es grad nur überfliegen, muss ich Nachmittag mal machen, da hab ich mehr Zeit. @ all
So bin erst jetzt dazu gekommen, habe eine 2. Automation erstellt, wäre die so korrekt ?