Hallo,
ich habe mir eine YAMA gebaut mit einem Lux-Helfer, der mittels Bewegungsmelder im Flur das Licht anschalten soll, wenn dunkel.
Das funktioniert auch. Das Licht geht an, aber nicht wieder aus.
Ohne Helligkeitssensor geht’s an und zwei Minuten später wieder aus.
Ich tippe mal auf einen Fehler mit den Sensoren/Entitäten.
Der Lux Helfer ‘Flur dunkel’ schaltet zwischen 9 Uhr und 10:44 Uhr mehrmals von ‘hell’ zu ‘dunkel’.
Das sollte nicht sein. Ok, kann natürlich in einem Flur häufiger wechseln.
In dem Blueprint steht bei ‘Motion Sensor’ die gleiche Entität wie im ‘Helfer’. Hier muß die Entität für Bewegung rein.
Ich verwende diesen Blueprint für den Balkon. Er hat nur einen kleinen Fehler. Wenn das Licht an ist und der Helfer währenddessen auf ‘aus’ geht, dann stoppt die Automatisierung und das Licht bleibt an.
Vielen Dank.
Aber ich habe offensichtlich einen Knoten im Hirn.
Ich bekomme es nicht hin.
Ich will doch nur, dass der Bewegungsmelder nur dann das Licht anmacht, wenn es im Flur dunkler ist als “X” und dann, sollte keine weitere Bewegung erkannt werden, in allen Fällen, das Licht nach zwei Minuten abschalten.
Wie kann ich das denn realisieren, wenn nicht so?
@dennis Das Problem bei diesem Blueprint ist, habe ich festgestellt, daß wenn das Licht an geht der Lux-Helfer auf aus geht. Weil es wieder hell ist. Dadurch wird die Automatisierung gestoppt und der Timer unterbrochen. Ich habe mir mit einer weiteren Automatisierung geholfen. Wenn die Entität ‘Flur dunkel’ von on zu off wechselt und das Licht an ist, dann mit einer Verzögerung von X Minuten die Lampe ausschalten.
Aber es gibt noch einen weiteren Blueprint. Vielleicht funktioniert dieser.
Bin erst seid wenigen Tagen mit Home Assistant unterwegs, daher bin ich noch alles am aufsaugen
Jedenfalls ein grosses Dankeschön @simon42 habe hier und im yt schon einiges von dir aufgeschnappt und vieles gelernt!
Daher hoffe ich dass ich hier auch was beitragen kann.
YAML mit Helligkeitssensor
Das Problem scheint zu sein, dass der Automation Blocker sowohl beim ein- wie auch beim ausschalten greift.
Das führt natürlich zu einem Problem, da der Helligkeitssensor (Bewegungsmelder) ja logischerweise meist bei der geschalteten Lampe platziert wird.
Die Lampe wird eingeschaltet und dann ist der Automation Blocker immer false. Somit bleibt die Lampe immer an.
Lösungsvariante:
Habe nun mal in der yaml für YAMA die conditon für off state (fett) ergänzt und nun funktioniert es bei mir.
Der Automation Blocker greift somit beim ausschalten nicht mehr.
Schöner wäre natürlich, wenn man das mit einer config gleich im blueprint definieren könnte
Hi.
Wie wird diese
(OPTIONAL) Illuminance cutoff value
This input_number will be used to compare to the current illumination to determine if it is low.
Hey,
ich habe gerade versucht deinen Hilfe in dem Blueprint einzubauen. Leider bekomme ich dann jedoch einen Fehler. Kannst du mir helfen was ich dabei falsch mache?
Welchen Fehler bekommst du denn? Ich vermute die ' sind mittendrin zu viel. Warum setztz du '' und nicht "?
Du könntest es so versuchen (achte auf " und ')
condition:
condition: or
conditions:
- '{{ automation_blocker == none }}'
- '{{ automation_blocker_boolean and states[automation_blocker].state == "on" }}'
- '{{ not automation_blocker_boolean and states[automation_blocker].state == "off" }}'
- '{{ trigger.to_state.state == "off" }}'
Ich habe an der Vorlage soweit nichts verändert aus diesem Grund sieht der Code leider so aus wie er aussieht. Ich muss auch gestehen ich bin gerader erst einmal seit etwa 3 Wochen in dem Thema und bin da leider echt schon ein bisschen planlos
# All Conditions must be true
condition:
# Check if automation blocker exist or is in desired state, otherwise do not run
- condition: or
conditions:
- "{{ automation_blocker == none }}"
- "{{ automation_blocker_boolean and states[automation_blocker].state == 'on' }}"
- "{{ not automation_blocker_boolean and states[automation_blocker].state == 'off' }}"
- '{{ trigger.to_state.state == "off" }}'
# Check if elevation input exist or is below desired value, otherwise do not run
- condition: template
value_template: "{{ (elevation_check == none) or (state_attr('sun.sun','elevation') <= elevation_check | float(90)) }}"