Moin zusammen,
ich habe mir gerade das Xiaomi Self-Install Smart Lock (BHR07XDGL) bei Galaxus für 133,85 € geschossen – vermutlich ein Preisfehler.
Specs:
-
Fingerabdruck, Keypad, NFC, App
-
Matter over Thread + WiFi 6 + Bluetooth 5.0
-
EU-Zylinder,
Geplant ist die Integration über Matter in Home Assistant, als Thread Border Router kommt ein SONOFF Zigbee/Thread PoE Dongle Max zum Einsatz.
Hat jemand das Lock schon im Einsatz oder Erfahrungen mit Matter-Locks in HA allgemein? Würde mich über Tipps freuen – ich berichte, sobald es da ist und eingebaut wird!
VG
Es ist da. Ich bin echt gespannt wie es ist.
Update: Lock ist da und eingebaut!
So, kurzes Update nach ein paar Tagen mit dem Lock.
Einbau: Überraschend einfach. Der vorhandene Zylinder bleibt drin, man benutzt weiterhin seinen eigenen Schlüssel. Einfach die Inneneinheit am Zylinder montieren, Schrauben fest, fertig. Kein Bohren, kein Fräsen, hat vielleicht 20 Minuten gedauert inkl. Akku einlegen. Die Anleitung ist gut bebildert, da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Xiaomi Home App: Lock wird sofort per Bluetooth und Wlan gefunden, Einrichtung ging flott. Fingerabdrücke anlernen klappt gut, Reaktionszeit am Sensor ist super schnell.
Matter/HA – hier wirds holprig:
Die Einrichtung über Matter Multi-Admin hat nur über die iPhone Companion App funktioniert. Android geht nicht für Thread-Devices weil die Thread-Credentials nicht übertragen werden – das hat mich erstmal ne Stunde gekostet bis ichs rausgefunden hab.
Firmware 2.7.0 Bugs – und das ist leider der größere Haken:
-
Der “Energiesparmodus” (WiFi aus) schaltet nicht nur WiFi ab sondern auch Matter/Thread gleich mit. Das Lock ist dann nurnoch per Bluetooth erreichbar, HA sieht es nicht mehr. Ziemlich sinnlos wenn man Strom sparen will aber das Schloss trotzdem smart bleiben soll
-
Zeitgesteuerter Energiesparmodus: WiFi geht nach Ablauf nicht automatisch wieder an. Muss man dann manuell per Bluetooth reaktivieren
-
Hab Xiaomi Support angeschrieben, hoffe auf nen Firmware-Fix
Workaround: WiFi anlassen aber in der Fritz!Box dem Lock den Internetzugang sperren. Matter läuft lokal über Thread weiter und das Lock telefoniert nicht nach hause.
Fazit: Hardware und Einbau top, die Matter-Integration funktioneirt grundsätzlich auch. Aber die Firmware hat noch ein paar Macken die hoffentlich bald gefixt werden. Für den Preis trotzdem ein guter Deal – man benutzt es ja hauptsächlich per Fingerabdruck und das klappt einwandfrei.