hat jmd. schon den SIEGENIA Smarter Fenstergriff ans laufen bekommen? Ich habe über Sky-Connect Thread und füge ihn als Matter-über-Thread-Gerät hinzu und leider schlägt es im letzten Schritt immer fehl: Hinzufügen zu Home Assistant → Es ist ein Fehler aufgetreten.
Verriegelung geht per (Funk-) KNX, da hab ich kürzlich erst ein Hersteller-Video gesehen, wo die vorgestellt wurden ( Einführungspreis war rund 160 € und nur in weiss erhältlich derzeit ). Aber ohne KNX macht das auch wenig Sinn, braucht ja wieder Gateway, ne ETS-Software zur Konfiguration usw.
Aber zum Öffnen/Schliessen kenne ich nur die bereits genannten von ABUS, braucht ja auch ne entsprechende Stromversorgung
Er hat mal was getaugt, jetzt nicht mehr. Hat leider nach knapp 2,5 Jahren den Geist aufgegeben.
Bedient wurde er über die Fernbedienung und den Code Panel. Hat auch wunderbar funktioniert.
Die Griffstellung habe ich mit einem Fenster Sensor erfasst, so das beim öffnen der Terrassentür auch gleich der Rollladen hochgefahren wurde.
Warte bis dieser mal wieder im Angebot ist.
Oder ich eine andere Alternative finde.
Grad gesehen, es gibt bereits den Nachfolger FCA4100. Kannst Du auch per Abus App bedienen und einen Fingerabdruck Scanner gibt es auch als Zubehör. Allerdings nicht Home Assistant kompatibel.
Hatte mir einen Sigenia als Testmuster für die Umrüstung für das ganze Haus bestellt.
Bestellung lief blitzschnell ab. Angeblicher Liefertermin innerhalb drei Tagen. Geld wurde sofort abgebucht, nur …
… geliefert haben sie nicht.
Auf Nachfrage konnte man mir keinen verbindlichen Liefertermin nennen.
Für MICH sieht seriös anders aus …
Matter Anmeldung über iPhone an Homekit soll zum Erfolg führen …
Aktuell ist die Matterintegration noch nicht vollständig. “Fenster Gekippt” wird noch nicht erkannt.
Automatisches öffnen / schließen geht selbstredend damit natürlich nicht. Da muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Von Homematic gibt es sowas, … allerdings Faktor 2,5 teuerer
… für mich ist die Variante mit Sigenia bei so einem Firmengebahren gestorben.
Ich sollte die Videos von smartRev nicht immer in doppelter Geschwindigkeit gucken, dann wäre es mir vielleicht auch aufgefallen. Ich dachte nämlich er hätte es hinbekommen
Vielleicht warte ich etwas, bis es dann hoffentlich bald klappt.
Kennt nur offen oder geschlossen.
Das verriegeln funktioniert nicht, warum auch immer. Es wird zwar beim aufschließen und abschließen am Griff was ausgeführt, mann hört ein summen und rattern. Sowie die LED die Grün bzw. Rot leuchtet. Aber der Griff lässt sich im geschlossenen Zustand fröhlich bewegen?!
Muss mal schauen, ob da noch eine Kalibrierung oder sowas von Nöten ist?
Edit:
War ein kurzer Spaß!
Heute Nacht hat sich der Fenstergriff verabschiedet und ist nicht verfügbar!
Ist das einzigste Matter over Thread Gerät, das sich unaufgefordert abmeldet. Außerdem ist der Griff tatsächlich defekt, da er nicht verriegelt!
Ersatz ist unterwegs. Mal schauen ob der neue dann besser performt.
Als OpenThread Border Router habe ich den ConBee II mit der Thread Firmware im Einsatz.
Ansonsten gibt bei mir im Haus Apple den Ton an. Also HomePods mini und Apple TV.
Ansonsten ist es ja wie bei Z-Wave oder ZigBee.
Jedes am dauerstrom betriebenen Thread Gerät fungiert als Router. Davon habe ich aktuell nur einen EVE Plug.
Der Ersatz Fenstergriff ist heute angekommen.
Dieser scheint jetzt nicht defekt zu sein. Er verriegelt und entriegelt korrekt.
Ließ sich wie schon der erste beim ersten Anlauf mit Home Assistant über die Matter Integration hinzufügen.
Wenn der Griff verriegelt ist, lässt sich die Verriegelung umgehen, in dem man die Batterie für 10s rausnimmt und wieder einsetzt.
Den Trick hätten meine Kinder bereits nach dem ersten Tag raus!
Zum Allen Übel ist der Griff nach dem entnehmen der Batterien nicht mehr ansprechbar. Weder Verriegelt/ Entriegeln funktioniert noch wird der Status Offen/Geschlossen nicht mehr übermittelt.
Musste das Gerät neu abfragen!! Und der Schloss Status stimmt auch nicht mehr.
Griff zeigt verriegelt obwohl durch den Batterie Trick bereits entriegelt wurde.
Auch noch falschen Status nach dem Neu Abfragen!!
Überzeugen kann er mich nicht. Da würde ich für 80€ was besseres erwarten.
Vor allem da auch der Gekippt Status fehlt.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass man bei Siegenia nicht zu Ende gedacht hat … Auf jeden Fall ein interessanter und hilfreicher Test, den Du da machst.
Der Siegenia Fenstergriff scheint das einzigste MoT Geräte zu sein, dass sich leider nicht mit anderen Matter Zentralen teilen lässt.
Bei mir wäre das Home Assistant und Apple HomeKit.
Ich schaffe es nicht egal aus welcher Richtung.
Einlernen in Home Assistant → Teilen mit HomeKit
oder
Einlernen in HomeKit → Teilen mit Home Assistant
Beim Teilen bricht der Vorgang bei Konfigurieren immer und wiederholt mit einer Fehlermeldung ab.
Dagegen ließen sich die Eve oder Aqara MoT Geräte problemlos in Home Assistant und HomeKit integrieren.
Vielleicht kennt jemand einen Trick, wie das trotzdem zu bewerkstelligen ist.