Womit beginnen? Shelly oder ZigBee?

bis vor kurzem habe ich noch gar nicht geglaubt, daß ich mich für Home-Automation überhaupt interessieren könnte. Mit der PV-Anlage und dem Anschluß an HomeAssistant kommt Interesse an vielleicht mehr auf :upside_down_face:
Vielleicht doch noch die Temperatur und Feuchtigkeit messen, vielleicht hier die Steckdose automatisch schalten, …

Als Anfänger stelle ich mir dann aber die Frage, soll ich nun auf ZigBee oder doch lieber Shelly setzen? Klar, man kann wohl auch beides kombinieren, aber macht dies von Anfang an Sinn oder sollte man nicht lieber mit einem “Standard” anfangen

• wie gesagt, noch ist nur die PV-Anlage angeschlossen
  • der HA-Computer steht im Keller wg. ModBus-Kabel zur PV-Anlage, hat aber LAN-Anschluß
  • WLAN im Keller einigermaßen ok
  • erster Temperatur-Feuchtigkeits-Sensor und (Zwischen-) Steckdose würden wohl im Keller verwendet werden
  • HA läuft im Docker, d.h. AddOns im Moment nicht möglich. Umzug in VM evtl. möglich.

was würde die Community vorschlagen?

1 „Gefällt mir“

Shelly ist ein Hersteller einiger Geräte, die häufig mit WLAN arbeiten, hat aber auch Geräte mit Bluetooth und z-Wave im Angebot.

Zigbee ist ein eigener Funkstandard den hunderte und mehr Hersteller nutzen.

So richtig zu vergleichen ist das gerade nicht. Es gibt Geräte mit Zigbee, die Funktionen der Shelly Geräte haben. Und Shelly könnte ebenso Zigbee nutzen. :wink:

Danke schon mal, aber das macht es mir nicht leichter :blush:
hatte eher auf “fang mit X an, weil …” gehofft, um etwas die Wahl einzuschränken.
Ist es wirklich egal worauf ich setze? auf einen Hersteller oder einen doch wohl allgemeineren Standard?
Ist das eine Produkt/Standard evtl. eher für absolute Anfänger (mit IT-Kenntnissen) geeignet als die Alternative?

Shelly funktioniert einfach überall wo dein WLAN gut ist. Wenn du viele Geräte willst, dann ist es sinnvoll auf ein Mesh Netzwerk zu setzen wie ZigBee oder Thread, da weniger Stromverbrauch und bessere und schnellere Verbindungen. Daher ist Shelly für den Einstieg sehr gut aber wenn es schon absehbar mehr werden sollte ist ZigBee oder Thread oder Z Wave die bessere Wahl. Oder such eine gesunde Kombination

Womit möchtest Du denn anfangen? Also mit welcher Funktionalität? Ist vielleicht sinnvoller sich erst zu überlegen was man möchte, um dann das passende Gerät zu suchen, anstatt sich zu einem Gerät dann einen Verwendungszweck zu erdenken, oder nicht?

Verwendungszweck habe ich oben ja geschrieben. Im Moment als Einstieg mal Luftfeuchtigkeit/Temperatur-Messung und ein zwei schaltbare Steckdosen (ggfs. mit Messung des Stromverbrauchs)
Ob es jemals mehr werden? Im Moment nicht vorhersehbar, aber meine Wohnung werde ich wohl nicht komplett smart machen (wie Simon)

@metallmanu hat schon ein Impuls gegeben ("wenn Du viele Geräte willst…), danach sieht es im Moment ja nicht aus.
Und WLAN sollte kein Problem sein, wenn die Shelly nicht absolut schwache Antennen haben.

Aber ich bin weiterhin für Anregungen, Ideen, Impulse offen :slightly_smiling_face:

Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind bei ZigBee oft Batterie betrieben und daher keine Router für das Mesh. Da kann der Empfang bei nur zwei Steckdosen als ZigBee Router schnell schwierig werden.

@metallmanu, Du lieferst mir immer mehr Argumente, die mir in der Entscheidungsfindung helfen. Danke :+1:

1 „Gefällt mir“

Welche Shelly Geräte schweben Dir dafür vor?

Womit Du gleichzeitig von Shelly Zwischensteckern abraten musst, weil diese ja eben nicht einmal Zigbee sprechen.

Sieht wirklich niemand, dass die Fragestellung grundsätzlich falsch ist?!

1 „Gefällt mir“

ganz ehrlich? War im Moment von der Überlegung ZigBee vs. Shelly so erschlagen, daß ich mich noch gar nicht um spezielle Geräte gekümmert habe :flushed:
weiß nur, daß ich sowohl Shelly als auch ZigBee Angebote dazu gesehen habe.

Habe ich da bzgl. Shelly da auch wieder die Qual der Wahl :lying_face:

Shelly ist ein Hersteller und Zigbee ein Funkstandard!

Ist Du lieber Pink Lady oder Gurken?

2 „Gefällt mir“

Ganz klare Antwort: Pink Lady :rofl:

2 „Gefällt mir“

@tarag, ja der Unterschied ist mir durchaus bewußt. Ich wollte meine einleitenden Erklärungen nicht noch damit aufblähen
Manche Hersteller setzen auch Quasi-Standards
Obwohl mir allgemeine Standards und open source lieber sind

@metallmanu wir schwimmen wohl auf der gleichen Welle :slight_smile:

Im Zuge Deiner Frage, beantworte doch dann bitte diese für mich.

Eine kurze Zusammenfassung von dem, was ich bisher im Forum hier so so gelesen habe.

Am gängigsten bei den Funknetzwerken sind hier scheinbar WLAN, Zigbee, DECT-ULE und Z-Wave. Matter ist am kommen, macht aber scheinbar immer noch viele Probleme.

Viele Benutzer fangen mit WLAN an, weil sie dafür bereits die notwendige Hardware/Basistation besitzen. Ich habe mit DECT-ULE Steckdosen angefangen, weil die von der Fritzbox unterstützt werden (und ich bin auch sehr zufrieden mit diesen Steckdosen)

Vorteile WLAN:

• Basistation meist vorhanden.
  • Hohe Übertragungsbandbreite (wird besonders für Video- und Soundübertragung benötigt)
  • Größere Reichweite als Zigbee (bei wenig Geräten)
  • Sichere Verbindung

Nachteile WLAN:

• Höherer Stromverbrauch als Zigbee oder Z-Wave (Zigbee Messsteckdosen habe ich schon ab 0,1W Standby-Verbrauch gesehen, WLAN ab 0,4W)
  • Wird für den Betrieb mit Batterien aufgrund des Stromverbrauchs nicht empfohlen.
  • Mesh-Netzwerke, die Zuverlässigkeit und Reichweite erhöhen, gehen nur mit Zusatzgeräten (z.B. AVM WLAN-Repeater).

Vorteile Zigbee:

• Geringer Stromverbrauch, hält auch mit Batterien in vielen Fällen akzeptable lange durch (ich hasse das Wechseln von Batterien allerdings)
  • Hat Mesh integriert. Baut bei mehreren Geräten automatisch ein Mesh-Netzwerk auf, das Reichweite und Zuverlässigkeit erhöht.
  • Viele Hersteller, günstiger Preis

Nachteile Zigbee:

• Geringere Reichweite bei Einzelgerät ohne Mesh/wenig Geräten
  • Geringere Bandbreite als als WLAN, reicht aber für die meisten Anwendungen.
  • Mehr Störungen und Probleme als bei WLAN
  • Zibgee-Hub/Bridge/Stick erforderlich

Vorteile Z-Wave (Plus):

• Noch geringerer Verbrauch als Zigbee
  • Höhere Zuverlässigkeit (Arbeitet mit 908 MHz; dadurch werden Störungen durch andere drahtlose Signale vermieden, die üblicherweise bei 2,4 GHz arbeiten.)
  • Strenger Zertifizierungsprozess bei den Herstellern (weniger Probleme bei Zusammenarbeit mit Geräten andere Hersteller)

Nachteile Z-Wave:

• Z-Wave-Hub/bridge erforderlich
  • Geringste Bandbreite
  • Weniger Hersteller
  • Teurer als Zigbee
1 „Gefällt mir“

Da muss ich widersprechen, zum einem haben Zigbee Devices nicht zwangsläufig weniger Stromverbrauch, ich hab hier einige Lampen (und das sind keine vom Ali) die ballern 1.8W im Standby weg, nen Shelly kommt da nicht ansatzweise ran, und das andere, WLAN Devices funktionieren, wenn man vernüftige Accesspoints hat mindestens genauso gut.
Ein weiterer Vorteil von WLAN, das hat man schon da und man muss sich nicht mit WLAN ↔ ZigBee Interferenzen ärgern, die bei Leuten die keine Nerds sind und das Thema mit den Channels nicht kennen, öfters mal vorkommen.

Auch das Thema mit den Coordinatoren (ja kein USB-Stick) und ZHA/Z2M sind auch eine Schicht mehr, die beherrscht werden will und die Threads hier dazu sprechen Bände. Da ist WLAN anspruchsloser.

Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.
Ich für mich bin äusserst zufrieden mit den 50 Shellys in meinem Haus und dank dieser hab ich ein zuverlässiges Bluetooth-Netz für all die kleinen Sensoren von anderen Herstellern.
Das Test-ZigBee-Netz macht auch seinen Job aber ist öfters mal anfällig trotz Channel-Optimierung und guter Hardware. Aber im grossen und ganzen läufts ja auch.

1 „Gefällt mir“

Und was ist jetzt Deine Frage?!

Und wieso antwortest Du mir nicht auf meine, nachdem ich sie zwei mal gestellt habe?!

Personen vertauscht.

@tarag: Ich habe den Text unter OpenOffice geschrieben, kopiert, im Forum eingefügt und abgeschickt, bevor ich die letzten fünf Posts gesehen habe…

@der_Mirco:
Nach oben hin findet man natürlich immer Geräte mit mehr Verbrauch aber ich habe beim Googeln leicht Zigbee-Steckdosen mit 0,1W Verbrauch gefunden, bei WAN erst ab 0,4 Watt.

Ich habe bei mir momentan 12 WLAN-Steckdosen im Einsatz (12*,4=4,8W Dauerverbrauch) und bei einer noch größeren Anzahl von Geräten plane ich zukünftig doch lieber auf Zigbee zu setzen, z.B. bei den geplanten Feuermeldern.

Wenn man nur ein oder zwei Rolladen betreiben will, würde ich mir auch WLAN-Shellys holen und nicht auf Zigbee setzen (also ich betreibe meine Rolladen per WLAN-Shelly).

Angefangen hatte ich mit dem, was vorhanden war, also mit AVMs DECT-ULE-Geräten (440, 301, 200, 210) und Magenta-DECT-ULE/HAN-FUN (Rauchmelder, Sirenen, Taster, RBG-LEDs) und wegen der obzönen AVM-Preise in der Corona-Zeit gekauften Tasmota- bzw. Tasmota-fähigen Steckdosen.

In der Folgezeit habe ich dann mit ZigBee begonnen, wobei mein Anfängerfehler war, das nicht gleich mit Home Assistant sondern mit AVMs Smart Gateway zu versuchen.

1 „Gefällt mir“

Da ich gerne ausprobiere habe ich bei mir verschiedene Systeme im Einsatz.

Angefangen hat alles seiner Zeit mit den Tuya / SmartLife WLan Plugs. Irgendwann habe ich dann auch Home Assistant genutzt.
In HA habe ich Tuya Wlan, Zigbee, Thread (Matter), Wlan (Matter) ausprobiert.
Ich habe ca. 50-60 Smart Geräte im Einsatz.

Meine persönliche Einschätzung dazu.
Von den Tuya Wlan Geräten bin ich fast weg da für mich die Strommessung zu ungenau war und die Geräte vorher zwingend in der Cloud verfügbar sein müssen z.b. SmartLife App.

WLan & Matter (z.b. Meross) finde ich für Anfänger super. Lassen sich gut in integrieren (Home Assistent, HomeKit, Alexa, eigene App …) Allerding wird hier auch ein weitere Account notwendig sein.

Zigbee Geräte laufen sehr stabil, wenn man sich durchringen kann ein paar mehr zu nutzen. Sie lassen sich gut in HA integrieren. Allerdings habe ich für iOS neben HA keine andere vernünftige App gefunden, um die Geräte zu steuern (muss auch nicht)

Thread & Matter z.b. EVE
sind auch relativ stabil und gut zu integrieren. Sind sind teurer und mir persönlich gefällt die EVE App überhaupt nicht.

Bei Shelly-Geräten bin ich irgendwie nie hängen geblieben.
Für meine Anforderungen fand ich immer eine breiteres Angebot von Geräten bei Zigbee, Wlan od mittlerweile Thread.

Bilanz:
Also wenn ich mich selber fragen würde, was ich nutzen würde wenn ich nochmal anfangen würde:

Bei einer “normalen Wohnungssteuerung” Lampen, Steckdosen, Feuchtigkeit, Bewegung, Türöffner … etc. würde ich mit WLAN & Matter beginnen und sobald absehbar ist, dass sich der Umfang an Geräten steigert zusätzlich Zigbee evtl. Thread & Matter nutzen.

Zigbee hat aktuell wahrscheinlich wesentlich mehr Geräte im Angebot, die man anbinden kann und preislich erschwinglich sind.

ABER am wichtigsten:
Wie einige schon erwähnt haben, jeder muss das selbst nach seinem Anwendungsbedarf entscheiden.

1 „Gefällt mir“