ich bin seit 1 Woche stolzer Benutzer von HA.
Aus bisherigen kleineren Smarten Lösungen habe ich bisher Shelly’s im Einsatz.
Nun möchte ich aber erweitern.
ca. 5-8 Rohrtemperatursensoren Schelly oder ESP Lösungen
ca. 5 Raumtemperatursensoren
Auslesen von Gas und Wasserzähler
Taster zum Starten von Hand von gewissen Automationen
Für mich stellt sich die Frage in welches System gehen ich. Oder bleib ich bei Shelly. Bei Shelly ist mir in den letzten 2 Jahren ein Gerät abgerauscht ansonsten bin ich zufrieden.
Stell mir nur die Frage komme ich irgendwann an die Grenze der Möglichen IP Adressen. Shelly Geräte haben ja alle eine eigene Adresse. Bei anderen Systemen habe ich das anders verstanden.
Was sind eure Erfahrungen?
Oder ist es gar nicht unbedingt empfohlen bei einem Anbieter zu bleiben sondern sollte je nach Anforderung wechseln.
Da steht es dir frei was du nutzen möchtest, weit verbeitet sind eben Zigbee-Sensoren allein aufgrund des Stromverbauchs. Geht natürlich auch mit Wlan-Sensoren oder ESP zum selber bauen.
Hab selber Sonoff über Zigbee.
Auch dir überlassen. Geht wieder von Zigbee über Wlan bis Selbstbau.
Ich verwende zb Ikea Schalter über Zigbee.
Den Vorteil den zb ein Zigbee-Netzwerk hat (und darum nutzen es auch viele) ist eben die Mesh-Fähigkeit. Ebenso sind so viele Wlan-Geräte auch irgendwann hinderlich und man fragt sich warum man mitn Handy so schlechte Empfang hat.
Ich suche mir eben das passendste für mich raus. Preis, Funktionsumfang, Optik (zb bei Schaltern), Funkstandard und teilweise DIY-Möglichkeiten (Ikea Trafi LED Treiber mit normalen 24V LED-Stripes).
Ich nutze keine Shelly da ich wenig auf Wlan setze. Ansonsten habe ich nichts schlechtes gehört.
Wenn die bei dir gut laufen, dann nutz die weiter vorallem wenn du dich mit denen eh schon aus kennst.
Vor allem bei batteriebetriebenen Geräten, wie z.B. Temperatursensoren, würde ich kein Wi-Fi nehmen. Grundsätzlich bin ich auch eher bei Zigbee.
Ich hatte meine Probleme mit Wi-Fi schon mal in einem anderen Thread zusammengefasst, aber nochmal kurze meine Hauptgründe gegen Wi-Fi in absteigender “Relevanz”:
höherer Stromverbrauch
dadurch vor allem bei batteriebetriebene Geräten
abschalten in Stand-by (meist mit Unerreichbarkeit bzw. relativ langer Reaktionszeit)
Kommt eher auf dein Netzwerk an, ich glaube kaum, das die soviele Geräte bei dir installieren wirst, das du Probleme mit IP-Adressen bekommst, eher das dein Netzwerkrouter ( FritzBox etc. ) da an sein Limit kommt und die Anzahl der Geräte nicht mehr verwalten kann.
wie @ammi87, schon erwähnt hat, der Vorteil von HA ist eben, dass man sich nicht festlegen muss. Das war auch einer der Gründe für mich auf HA zu wechseln. Mein vorheriges System (Homee) konnte zwar auch viele Protokolle aber die Gerätewahl war eingeschränkt.
gestartet hatte ich miz Z-Wave, inzwischen ist aber Zigbee das größe Netzwerk da es hier sehr viele günstige Geräte gibt, die sich in HA integrieren lassen.
Shellys hab ich auch ein paar, war aber aus der Not heraus, dass ich mit anderen Geräten nicht steuern konnte.
Neben dem höheren Verbrauch von WLAN Geräten spielt die Anzahl ggf. auch eine Rolle. Die Limitierung des WLAN Routers kann ein Thema sein, aber auch die oft ab Werk verwendeten IP Adressen (192.168.x.y). Hier wird ein Subnetz verwendet, das max. 254 Adressen bereitstellt. Darüber hinaus ist zwar netztechnisch kein Problem, erfordert aber Anpassungen an der Netzwerkkonfiguration.
Was für mich aber gegen den Einsatz von WLAN Devices spricht, ist, dass jedes Device eine IP hat und somit mit dem Internet kommunizieren könnte und damit ein potenzielles Angriffsziel sein kann oder es “nach Hause telefoniert”.
Das kann man zwar am Router unterbinden, ist aber aufwändig oder man regelt es von vornherein über die LAN Konfiguration (z.B. separates Netz für die Home Automation). Allerdings ist das Device immer noch über das lokale Netz erreichbar um Sicherheitslücken ausnutzen zu können. Gerade bei billigen WLAN Devices ist die Chance gering, dass es Firmware Updates gibt.
Als Tip, bei den Raumtemperatur Sensoren verwende ich aktuell welche von Sonoff Amazon.de. Bei denen find ich P/L recht gut und man kann Werte auch ohne Smart Home ablesen.