Wo finde ich die Automationen wieder?

Hallo,
ich hole das Thema mal wieder hoch. Ich habe quasi das gleiche Problem nur umgekehrt.
Ich habe mit einem 4 fach Zigbee Schalter 2 Automationen angelegt.
Beide funktionieren, in der automations.yaml sind auch beide drin, aber in der UI unter “Automatisierungen & Szenen” sind diese beiden aber nicht zu finden.
Zum einen möchte ich die beiden wieder löschen, da es nur Tests waren - ich gehe davon aus, dass es reicht, wenn ich die beiden Codeeinträge in der automations.yaml lösche…

Zum anderen will ich aber generell die Automationen, welche ich mit diesem 4 fach Schalter anlege, auch normal in meiner Liste der Automationen sehen.

P.S.: beide Testautomationen hatte ich auch über die UI angelegt…

Danke vorab!

EDIT: Wieso auch immer werden keinerlei neue Automationen, welche ich über die UI erstelle, in der Liste angezeigt. Dort sind nur die “alten” drin, welche bis gestern angelegt wurden. In der auomations.yaml sind die neuen auch drin und sie funktionieren auch.
An meinem Setup hat sich seit gestern nichts direkt geändert. Bin noch bei Core 2024.12.5, habe heute nur Z2M auf 2.0.x aktualisiert.

Ich würde erst mal auf ein caching Problem tippen drück mal Strg + F5 auf der Seite.

LG

1 „Gefällt mir“

Haltet mich gerne für blöd…
Ich hatte bereits Browserdaten komplett gelöscht, HA neu gestartet und auch das System, auf dem HA läuft → keine Besserung

Jetzt eben nochmal “nur” die Browserseite neu geladen → alle Automationen da…

Keine Ahnung, was da gehakt hat, egal - vermutlich habe ich dabei irgendwas falsch gemacht - Danke, der Hinweis hat mich dazu bewegt nochmals zu aktualisieren!

Naja “nur” mit Strg + F5 lädst du neu ohne den Cache zu berücksichtigen, hilft zu 99% bei Fehlern auf der HA Oberfläche.

1 „Gefällt mir“