Wo den Gerätenamen am besten ändern und die Entität immer gleich mit?

Aber kann man den Grund auch ersehen?

Die beiden Entitäten haben ganz andere Namen, deshalb werden sie nicht verändert. Warum sie so unterschiedlich heißen, weißt vermutlich nur du.

1 „Gefällt mir“

Bitte entschuldigt meine Nachfrage. Die Entitäten werden doch von einem Gerät zur Verfügung gestellt. Woher bekommen diese ihren Namen? Und wieso sind diese unterschiedlich? Vielleicht schon von einem vorherigen Namen?

Vermutlich hattest du ihn mal am Briefkasten und auch mal Außensteckdose genannt. Alles Spekulationen, deshalb schrieb ich ja

Hier handelt es sich um ein Shelly Relais an welchem ein Blu Sensor gekoppelt ist. Macht es Sinn, hier in den Entitäten eine einheitliche Beschriftung zu erreichen?

Wie du deine Geräte benennst, ist dir überlassen. Nur würde ich dann auch die Entitäten passend zum Gerät benennen.

Und wenn die Fehlermeldung

Entitäts-ID werden nicht verändert

erscheint?

Dann würde ich die Entitäten manuell umbenennen.

Wenn ich die Entitäten manuell umbennen, kann ich was falsch machen?

Die Entitäten haben teilweise noch die Bezeichnung der Ersteinrichung dabei.

Nein, da kann man nix falsch machen. Nur wenn du die Entitäten in Automationen nutzt, muss die Automation natürlich kurz angepasst werden. Aber eine vernünftige Benamung macht schon sehr viel Sinn.

1 „Gefällt mir“

Hallöchen,
ich klinke mich mal grad mit ein. Ich habe ein sehr ähnliches Problem.
Eine Glühlampe (msl120d 4.0.0 von Meross) die hatte vorher einen anderen Raum und somit eine andere Bezeichnung. Wenn die Glühlampe umbenenne, wird bis auf die device_tracker Entität alles geändert, nur diese lässt sich einfach nicht bearbeiten.

Habt Ihr hier ne Idee?

die Info kommt von der Unifi Integration. Aber die Glühlampe heißt im Lan auch bulb insulin

wo könnte ich da etwas ändern?
Liebe Grüße

Markus

Ich hätte da auch einige Fragen aber möchte diesen thread nicht überstrapazieren.
@simon42 : wär das nicht mal eine Idee für ein Video Deinerseits, keiner könnte das so erklären wie Du :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Könntest Du noch die Spalte “Entitäts-ID” einblenden und im Screenshot anzeigen?

Hi,

da ich mich auch mit HA auf Neuland begebe, hätte ich zur Benennung leider noch eine Frage

Ich habe gemäß Simon mir Bereiche angelegt.

Wie jeder gute Single habe ich 2 Fernseher jeweils an eine ZigBee-Steckdose angeschlossen. Einer im Wohnzimmer und einer im Schlafzimmer (wer hätte das gedacht? :rofl:)

Damit ich nicht durcheinanderkomme, habe ich die Steckdose im Wohnzimmer „TV“ genannt und die im Schlafzimmer „Fernseher“. Die Steckdosen sind auch jeweils dem Bereich zugeordnet.

Ich steuere über Alexa, zeitgleich mit HA begonnen, das Ein- und Ausschalten. Wenn ich jetzt beide Steckdosen aber „TV“ nennen möchte, woher weiß dann Alexa, welche ich meine, oder sagt man „Alexa, schalte TV Wohnzimmer an!“? Sprich, kann Alexa den Bereich mit erfassen, der ja nur im HA hinterlegt ist?

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich komme nun in ein Alter, in dem man vergisst, welchen Fernseher ich wie benannt habe.:upside_down_face: Und es gibt noch viele Lampen, die ich einfach gerne Lampe nennen würde, jedoch dem Bereich zugeordnet sind. Weil die zurzeit „Wohnzimmerlampe, Schlafzimmerlampe, Küchenlampe usw.“ heißen.

Ich danke schon jetzt für die freundlichen Antworten.

Gruß

Sascha

Bei mir gibt es das noch vorne oder hinten dran im Namen. Am Ende ist es eine Philosophie-Frage. Meine Entitäten versuche ich primär eindeutig zu benennen, wenn das nicht geht, name+Ort

Switch.Laterne, Switch.Flamingo_Lampe, switch.Deckenlampe_Esstisch, switch.Deckenlampe_Kueche mal als Beispiel…