Einen blöden Anfängerfehler. Ich habe mich bei der Einrichtung von neuen Geräten auf die Geräte konzentriert, nicht auf deren Entitäten
Außerdem habe ich bei Automationen Geräte verwendet.
Es funktioniert zwar alles, ist aber teilweiße umständlich und, was mir nicht so bewusst war, wenn ich ein Gerät ersetze muss ich alles neu anpassen. Wenn ich Entitäten verwende reicht eine entsprechende Benennung.
Den Herbst und Winter werde ich wohl daran arbeiten, Device für Device zu bearbeiten und den Entitäten neue Namen zu geben
Irgen ein Tipp, der mir das Leben dabei erleichtert?
ich bin immer davon ausgegangen, dass ich einem physischen Gerät einen eindeutigen Namen gebe, z. B. Schlafzimmer Steckdose Fernseher, dann leitet sich davon auch die Entität ab switch.schlafzimmer_steckdose_fernseher.
Ja in Automationen sollte man dann lieber Entität nehmen, anstelle von Gerät, denn beim Erstellen des Gerätes wird in HA, intern eine ID für das Gerät erstellt, welche einzigartig ist.
Daher würde beim Austausch, die Automation nicht mehr gehen, wegen der neuen Geräte ID. Dagegen wenn man dem neuen Gerät den gleichen Namen gibt, wird die Entität beibehalten, also kommt ein neuer Zwischenstecker Schlafzimmer Steckdose Fernseher bleibt die Entität weiterhin switch.schlafzimmer_steckdose_fernseher.
So weit ich das verstanden habe werden in Automationen bei Geräten die Geräte ID verwendet, nicht der Friendly Name. Deshalb kann man Geräte nicht 1:1 tauschen.
Wenn man Entitäten verwendet und ein Gerät tauscht kann man einfach der neuen Entität den selben Namen geben und es funktioniert.
Außerdem haben viele Entitäten noch “bescheidene” Namen. zB binary_sensor.presence_sensor_fp2_6400_presence_sensor_1
Nein das funktioniert nicht. Wenn Du ein Gerät tauscht, dann musst Du den alten Namen erst löschen, dann das neue Gerät anlernen und anschliessend die Automation überprüfen damit der Name auch dort drin steht und die Entität anpassen. Alles andere würde auch keinen Sinn machen, nur das Gerät tauschen und fertig. Hab das schon öfter gemacht und am Anfang auch den gleichen Namen verwendet und musste feststellen das der Name nur für Dich zur Gedächnisstütze ist. Die Geräte haben eine eindeutige ID und die ist wichtig.
ein Tipp, der mir schon oft viel Arbeit beim Anpassen von Automationen erspart hat, falls es mit der gleichen Benennung der Entitäten mal nicht so richtig hinhaut:
Notiere Dir den genauen Namen der alten und der neuen Entität und öffne deine automation.yaml. Klicke einmal irgendwo in den Code und drücke die Tastenkombination STRG + F – dann sollte oben rechts dieses Fenster erscheinen:
Im oberen Suchfeld gibst du nun die alte Entität ein, im unteren die neue – so kannst du alle Vorkommen der alten Entität auf einen Schlag durch die neue ersetzen. Ta-da!
Ok, dann wird es etwas „unschöner“ beim Aufräumen.
Ich hab mein HA gerade nicht zur Hand, deswegen kann ich nicht selber gucken.
Kann man bei den Automationen im YAML oder auf der UI irgendwie zum Gerät springen, z.B. Rechtsklick → Gerät anzeigen oder sowas in der Art?
Dann müsstest Du beim Aufräumen zumindest nicht mit der doch etwas sperrigen ID arbeiten, sondern könntest Dich von den Automationen zu dem zugehörigen Gerät durchklicken.
Edith ist von Jax Vorschlag total begeistert! Und ich auch.
Es handelt sich dabei um Geräte IDs. Ich möchte die Automationen auf Entitäten umstellen. Dh ich muss sowieso jede einzelne Automation anfassen und überarbeiten.
Ich würde mir als erstes die wichtigsten Geräte anschauen: Einstellungen - Geräte und Dienste - Geräte. Dort sieht man, in welchen Automationen, Szenen oder Skripten diese verwendet werden.
das war mir schon klar, aber ich gehe einfach davon aus, dass wenn ich ein Gerät sprechend umbenenne, dass dann auch die Entitäten einen sprechenden Namen bekommen, der HA intern auf die Entität ID verlinkt ist, somit sollte dann auch in den Automationen der sprechende Name auftauchen, so meine Theorie.
Aber der Hinweis von @sirector ist gut, zudem dann noch Spook
Und wo ist dieser Satz richtigererer als beim eigenen Smart Home?
Wäre ich böse … … ok, ich bin böse!
Ich wünsche Dir trotzdem nicht viel Spaß, weil ich eine Ahnung davon habe, was gerade auf Dich zukommt. Ich hoffe Du hast noch nicht allzuviele Geräte!?
P.S.: Ich stell mir gerade vor Simon hätte das Problem!