ich will mein Home Assistant einmal richtig aufräumen bevor ich mir viele Geräte kaufe
Alle vorhanden Geräte will ich sortieren und umbennen bevor es viele Geräte werden damit ich den Überblick behalten kann
Ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich das machen kann das ich in Zukunft immer den überblick behalten kann
Bereiche: Wie habt ihr die Bereiche aufgeteilt? ich habe aktuell EG, OG, DG, KG und Außenbereich
würdet ihr so wenig wie möglich Bereiche mache oder ist die aufteilung schon gut oder EG und Außenbereich zusammenfügen da es auf einer Ebene ist
Räume: ich habe aktuell jeden Raum einzeln aufgenommen wäre es von Vorteil kleinere Räume zusammen zu fügen oder lieber getrennt gehalten?
zb Wohn-Essbereich zusammenfügen da es offen ist oder Flur-Gäste WC zusammenfügen da es sehr kleine Räume sind.
Wie habt ihr das Treppenhaus gemacht? wir haben offenes Treppenhaus würdet ihr das als Extra bereich machen und jeden Flur auf jeder Etage als Raum?
Wie habt ihr die Entitätennamen gemacht?
Reicht es aus einen Namen für die Entität zu geben zb HueSofa oder HueVitrine?
wenn man den Entitäten die Bereiche sauber zugeordnet hat reicht es dann aus nur einen vernünftigen Namen der Entität geben zb einer Lampe oder sollte ich auch EG_Wohnzimmer_HueSofa nennen?
Muss der Name so lang sein oder reicht es aus da Bereich und Raum ja gepflegt wurde und richtig zugeordnet wurde
Was habt ihr so für Labels gemacht und wofür sind die wichtig?
Moin
Vorweg, egal was du dir vornimmst, wie du es machen willst.
Irgendwann rutscht dir was durch, bzw. im laufenden Betrieb merkt man dann, das es anders vielleicht doch besser gewesen wäre.
So viel wie Möglich aufteilen.
Zusammenfassen ist zwar beim Anlegen einfacher, aber wenn du später irgendwann einmal eine Idee hast und Bereiche ansteuern willst, hast du den Salat.
Mann kann es ja auch nachträglich Anlegen und Geräte verschieben.
Das selbe bei Räumen, jeder Raum einzelnd.
Habe auch einen großen Raum der Wohnzimmer / Esszimmer und meine Wendeltreppe nach oben beinhaltet.
Das ist bei mir jeweils ein Raum “Esszimmer” / “Wohnzimmer” / “Treppenaufgang”
Ich habe Labels nach “Funktionen” gemacht.
“Beleuchtung” “Alexa” “Telegramm” “PV” “Heizung” “Fenster” usw.
So kann ich bei den Automationen schneller Filtern. Wenn ich nicht mehr so ganz genau weiß wie ich die Automation genannt habe.
Ich versuche jedes Gerät eindeutig zu nennen. Wie gesagt, “versuche”
Lieber etwas länger, dafür eindeutig.
Typ-Funktion-Ort
Nicht unbedingt alles.
Was man etwas nur einmal hat, wie zb. die “Heizung”, heißt halt auch nur Heizung !
Ich verstehe nicht, warum man das so umständlich macht. Wenn man die Bereiche sinnvoll einrichtet und jedes Gerät einem Bereich zuordnet, reichen ganz einfache Namen, um Eindeutigkeit herzustellen. Gleiche Geräte in einem Bereich sollten aber anhand des Namens identifiziert werden können.
Die Infos in diesen komplizierten Namen sind doch alle in HA bereits enthalten und die Geräte und Entitäten können nach verschiedenen Kriterien sortiert angezeigt werden, so dass manschnell das Gesuchte findet.
Und Bezeichnungen für Lampen wie LA01und LA02 sind wenig hilfreich. Ich nenne die lieber Deckenlicht, Stehlampe, Esstischlampe etc.
Wenn ich Deckenlicht in verschiedenen Bereichen verwende, ist das normalerweise kein Problem und eindeutig. Notfalls kann man den Namen, der in einem Dashboard angezeigt wird, ändern.
Entitäten werden von HA entsprechend den Gerätenamen benannt. Beim Gerätename brauchst du weder den Bereich (Wohnzimmer) noch „Hue“. Nenn es einfach Sofa oder Sofalampe oder so ähnlich.
Ich benantworte das mit einem Beispiel. Die Namensgebung ist bei mir historisch bedingt. Ich habe mit Innogy/Livisi angefangen und die dort vergebenen Namen wurden später von der Integration Livisi Unofficial automatisch in HA übernommen.
Ich habe 5 Lampen, in denen das Wort “Decke” vorkommt. Lasse ich mir in HA alle Geräte mit “Decke” auflisten, erhalte ich dies:
Ja, eine der wenigen Verschlimmbesserungen in HA. Entitäten, die in Packages definiert werden sollten davon ausgenommen sein, denn die ebenfalls dort definierten Automationen, Scripte und Berechnungen gehen regelmäßig in die Hose, da sie sich in der Regel auf die im Package definierten Entitäten beziehen. Nach dem Laden des Packages werden die Entitäten umbenannt, nicht gut.