WLAN Stick am NUC

Hallo HA- Community,

ich möchte/ muss meine Fritzbox umsetzen, so dass keine LAN- Verbindung mit meinem NUC mit HA mehr möglich ist. Der NUC hat leider kein WLAN. Damit bleibt nur ein WLAN- Stick zum Nachrüsten.

Was ich so gelesen habe ist, dass man im HA keine Treiber übers Terminal nachinstallieren kann. Es soll WLAN- Sticks geben, die Plug and Play ohne Treiberinstallation funktionieren sollen. Wenn das funktioniert sollte nach dem Neubooten HA in System/Netzwerk/ als neuer Adapter erscheinen.

Das wurde auch vom BrosTrend AC650 (Modell AC5L) behauptet. Der funktioniert aber nicht.

was ich verwende:

Hardware: NUC-d34010wyk, Software: aktuelles HA mit os_version | 6.12.85-haos

meine Fragen in die Runde:

Stimmt es, dass man im HA keine Treiber übers Terminal nachinstallieren kann? (z.B. Befehl network .. kennt er nicht)

Hat jemand schon mal einen WLAN- Stick im HO Plug and Play nachgerüstet? (Es wird auch der BrosTrend WiFi 6E AXE3000 WLAN Stick empfohlen, Zytat KI: „funktioniert am NUC unter Home Assistant ohne Treiberinstallation - das ist genau das, wofür er entwickelt wurde!“ → aber ich kann das schicken und zurückschicken bei Amazon nicht überstrapazieren)

Danke; BG Uwe

Moin!

3 Varianten:

1. Kauf dir bei Kleinanzeigen ne ältere Fritzbox für nen Appel und nen Ei und richte sie als Mesh Punkt ein, dann haste daran wieder LAN Anschlüsse die der NUC dann nutzt.
  2. Kauf dir einen ex beliebigen Wifi Extender mit LAN, fast alle kann man zum Wifi CLient machen und geben dann über LAN das Netz weiter
  3. Kauf dir je nach nuc für 10-20€ eine für den Nuc passende Wifi Mini M.2 Karte

Ich hab letzteres, Nachbar ersteres, beides störungsfrei unaufällig.

Gruß!

Ich würde dann ja er auch den NUC mit umsetzen.
Ich halte nichts davon HA über WLAN zugänglich zu machen, WLAN wird nie so stabil wie ein Kabel sein.

OK, muss ich mir mal anschauen, aber die richtige Argumentation, dass LAN immer besser als WLAN:

Trifft das für WLAN Repeater und Fritzbox als Mesh Punkt dann nicht genauso zu?