Hallo HA- Community,
ich möchte/ muss meine Fritzbox umsetzen, so dass keine LAN- Verbindung mit meinem NUC mit HA mehr möglich ist. Der NUC hat leider kein WLAN. Damit bleibt nur ein WLAN- Stick zum Nachrüsten.
Was ich so gelesen habe ist, dass man im HA keine Treiber übers Terminal nachinstallieren kann. Es soll WLAN- Sticks geben, die Plug and Play ohne Treiberinstallation funktionieren sollen. Wenn das funktioniert sollte nach dem Neubooten HA in System/Netzwerk/ als neuer Adapter erscheinen.
Das wurde auch vom BrosTrend AC650 (Modell AC5L) behauptet. Der funktioniert aber nicht.
was ich verwende:
Hardware: NUC-d34010wyk, Software: aktuelles HA mit os_version | 6.12.85-haos
meine Fragen in die Runde:
Stimmt es, dass man im HA keine Treiber übers Terminal nachinstallieren kann? (z.B. Befehl network .. kennt er nicht)
Hat jemand schon mal einen WLAN- Stick im HO Plug and Play nachgerüstet? (Es wird auch der BrosTrend WiFi 6E AXE3000 WLAN Stick empfohlen, Zytat KI: „funktioniert am NUC unter Home Assistant ohne Treiberinstallation - das ist genau das, wofür er entwickelt wurde!“ → aber ich kann das schicken und zurückschicken bei Amazon nicht überstrapazieren)
Danke; BG Uwe