Hallo, ich möchte das WLan aus meinem HAOS-Server deaktivieren, da ich es nicht nutze und direkt neben dem FRITZ-Router steht.
Als HAOS-Server nutze ich einen “Beelink Mini PC AP34 PRO DDR3 4GB/64GB”.
Ist es egal ob das WLAN aktiviert ist oder kann es den Router 5690Pro stören?
Leider gibt es keinen einfachen Schalter um das WLan in HA zu deaktivieren.
Einen Befehl wie “mcli radio wifi off” im Terminal funktioniert nicht und nach einen Neustart soll sich das WLan wohl auch wieder einschalten(laut Ki).
Aktuell nutze ich nur die LAN Verbindung zum Router, da meine Zigbee und WLAN Geräte über die FritzBox 5690Pro angemeldet sind. HAOS war eigentlich nur mal ein Versuch von mir. Soweit bin ich aber mit allen zufrieden und es läuft alles bis auf das ich Mehrfachschalter wie den SONOFF SNZB-01P welcher über die FritzBox angemeldet ist unter HA keine Mehrfachoptionen( 2 verschieden Geräte steuern) kann. Da wird es wohl ggf bald einen Zigbee Stick für den HA geben da wohl die Mehrfachsteuerung wohl laut Ki nur möglich ist, wenn der SONOFF direkt über HA angemeldet ist…mal schauen. Aber das nur nebenbei als Info, das ich aktuell alles Zigbee und Wlan Geräte über die FritzBox angemeldet habe und über HA steuern. Funktioniert ohne Probleme.
LG Lothar