Wlan Geräte einbinden ohne Tuya?

Hi, das Portfolio von WLAN/Wifi Geräten ist bekanntlich sehr umfangreich. Ein Großteil meiner Geräte wird via Zigbee aus HA gesteuert. Nun möchte ich gerne Geräte einbinden (Bsp: Steckdosen oder Wandschalter) welche mit Wlan geschaltet werden. Ein großer Teil dieser Geräte läuft aber leider über SmartLife bzw. Tuya über deren Cloud APIs. Gibt es WLAN Geräte die Lokal laufen ohne API ?
Was benutzt ihr so?
Ich hatte Testweise versucht eine Tuya Wlan Steckdose in HA einzubinden und habe mir ein Developer Konto bei Tuya eingelegt so wie in Simons Video beschrieben. Funktionierte auch aber nur einen Monat lang. Jetzt hatte ich von Tuya eine Mail bekommen, dass mein Testzeitraum auf der Developer Ebene abgelaufen ist und ich nur zahlungspflichtig verlängern kann. Ziel war es aber mich von solchen Geschichten unabhängig machen.
Habt ihr noch Ideen oder Tipps für lokale Anbindungen?

Danke schonmal!
Marco

Hi,

den Weg, um Deinen Tuya-Account zu verlängern zeigt Simon auch in einem Video:

Grüße

Thomas

Suche ich auch noch…
Bin mir nicht sicher ob Loca Tuya viel bringen würde. Habe auch noch tinytuya gefunden, aber auch noch nicht ausprobiert

Local Tuya wollte ich die Tage ausprobieren. Leider kann man auf der Tuya Seite wie Simon in einem Video erklärt hat die Geräte ID’s nicht mehr auslesen.
Hatte was im Netz gefunden das es angeblich der Sicherheit dienen soll :man_shrugging:t2:

Spontan fallen mir da die Shellys und die Gosund ein.

Keine Ahnung ob das, das gleiche ist wie bei Simon oder ob es noch funktioniert.

Angeregt durch die Diskussion habe ich mich auch gerade noch mal auf die Tuya-IOT-Seite begeben. Die IDs finde ich, aber bei “get device information” kriege ich immer nur

{
  "code": 1114,
  "msg": "your ip(149.172.32.26) don't have access to this API",
  "success": false,
  "t": 168244066xxxx,
  "tid": "830d0d47e38711ed9d22e61337xxxxxx"
}

Über den Android-Emulator komme ich in die alte Tuya-App, aber ich kann mich nicht einloggen. Die Telefonnummer (weiß garnicht mehr ob ich die beim Anmelden des Kontos genutzt hatte) und die eMail-Adressse akzeptieren mein Passwort nicht und mit einem zugeschickten PIN komme ich in ein anderes, jungfräuliches Konto.

Komme also auch nicht weiter :frowning:

PS: Es ist noch vertrackter: IDs von Devices die ich am Anfang angelegt hatte funktionieren, später (nach Accountverlängerung) hinzugefügte aber nicht s.o.

PPS: Habe einfach ein 2. neues Projekt eröffnet … dann ging es :stuck_out_tongue: