Tuya Lokal (Internet vorhanden?)

Moin zusammen, ich habe 4 Steckdosen mit Tuya Local verbunden und habe zusätzlich den Internetzugang dieser Steckdosen bei meinem Router gesperrt. Nun muss ich bei einer die Sperrung aufheben, weil sonst die Energiemessung nicht funktioniert. Sind die Geräte auch ohne Sperrung in der Fritz Box ausschließlich lokal oder kommunizieren sie dann mit der Cloud?

Habt ihr Ideen für eine Automation, bei der ich meine PC-Steckdose ausschalte, wenn kaum Watt vorhanden sind? Ideal wäre, wenn technisch möglich, dass ich benachrichtigt werde, wenn der PC länger im Standby ist, und wenn ich reagiere, dass das Gerät mit einem Push heruntergefahren wird und danach die Steckdose ausgeschaltet wird.

Ich würde mich sehr über eure hilfreichen Tipps freuen.

Nur weil Du diese lokal in Home Assistant einbinden tust. Deswegen hören sie nicht auf nach China zu telefonieren. Wenn Du diese Kommunikation unterbinden willst, muss Du ihnen ein Maulkorb verpassen.

Gruß Osorkon

Hi.

Wenn du Tuya Wlan Geräte über Local Tuya einbinden willst, musst du sie vorher ja in der SmartLive App einrichten und somit an die Tuya Cloud anmelden. Das kann man nicht vermeiden, da man sonst nicht an die lokale ID des Geräts kommt. Während des Einbindens in Local Tuya muss die Internet Verbindung aktiv sein. Man kann aber nach erfolgreicher Integration in Local Tuya das Gerät aus der SmartLive App und somit aus der Cloud wieder rauswerfen. Dann findet auch keine, zumindest keine “offizielle”, Kommunikation nach China mehr statt. In HA funktioniert es dann trotzdem, sogar bei völligem Ausfall des Internets. Allerdings bekommt man so keine Firmware- Updates u.Ä. mehr. Daneben kann man die Geräte später nicht neu in Local Tuya einbinden, nachdem sie aus der App geworfen wurden. Dazu müssten sie dann erneut in die App eingepflegt werden.

Obendrein ist es notwendig, allen per Local Tuya eingebundenen WLan Geräten eine feste IP im Router zuzuweisen, denn Local Tuya greift über die IP auf das Gerät zu. Die IP sollte sich also tunlichst nicht ändern, sonst geht gar nichts mehr.