ich habe einen Fehler gemacht und mich bei all den ‘Deals’ bei aliexpress verklickt. Das Resultat ist nun ein “tywr 7 32v rf wlan” Schalter und nicht die Zigbee-Version, die ich haben wollten. Nun denn, ich werde mir wohl einen neuen zulegen, aber nun habe ich mir einen Ruck gegeben und den vorhandenen via SmartLife-App und der Tuya Integration in HA reingepackt. Das klappt nun auch alles, aber als ich dem Gerät den Zugang zum Netz kappen wollte, war Ende. Also müsste jedesmal, wenn ich mein Garagentor öffne, ein Fernost-Server mir das Go geben … nicht gut.
Die Videos und Tutorial, die ich bislang gefunden habe, sind etwas altet, also wäre meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, dies nur lokal zu halten. Ich meine, es ist ja “nur” ein einziges Signal…
Wenn es nicht anders geht, fliegt es in Müll … wäre zwar schade, aber Lehrgeld.
Bei Ali kannst du doch auch problemlos zurückschicken und dann bestellst du halt das richtige Modell. Niedrigpreisige Geräte kann man oftmals sogar behalten, das sollte jedoch nicht zum absichtlichen Standard werden.
@Jim_OS Ich hatte diese Integration gesehen, aber auch, dass sie ‘veraltet’ wäre. Vielleicht stimmt das nicht oder vielleicht reicht es für meinen simplen Schalter. Danke - schaue ich mir mal an.
@Kamika242 Der Fehler lag bei mir, obwohl dieses Aufpoppen von Pseudoangeboten schon grenzwertig ist. Das Ding deswegen aber wieder in den Flieger zu stecken oder auf “Behalten” zu spekulieren, möchte ich nicht.
Tuya local ist eine aktiv gepflegte Integration mit häufigen Updates. Dank der Integration kannst du etliche Tuya-Geräte (mit etwas Einrichtungsaufwand) lokal steuern.
Allerdings hattest du gefragt, ob man die Verbindung zum Fernost-Server kappen könne. Ich bin mir gar nicht sicher, ob man als EU-Kunde wirklich mit dem Server in China verbunden wird. Wenn ich ich recht erinnere, muss man bei der Registrierung doch seinen Standort eingeben und bekommt dann, meine ich, einen zur Region passenden Server. Aber der eigentliche Punkt ist ja, ob das Gerät dann cloudfrei wäre: Nein, wäre es nicht. Auch wenn das Gerät dann ohne Cloud kontrollierbar ist, gleicht es dennoch seinen Status mit der Cloud ab. Evtl. könnte man einfach im Router die Verbindung zur Cloud sperren. Das würde dann aber auch solche Tuya-Geräte treffen, die nicht von Tuya local unterstützt werden. Außerdem gibt es auch Tuya-Geräte, die den Dienst verweigern, wenn die Cloud nicht erreichbar ist - auch wenn sie mit Cloudzugriff lokal über Tuya local steuerbar sind.
Ja, man wird mit einem EU-Server verbunden, was aber noch lange nicht heißt, daß der keine Daten nach China schickt, das ist eine der kruden Eigenschaften des Internets.
Abgesehen davon, daß ich meine Daten lieber in China wüßte, als bspw. in den USA.
Ich hab mehrere dieser Geräte (gibt es mit 1-4 Relais und 230V oder USB Versorgung) rein lokal ohne Cloud laufen. Sie werden von Local Tuya problemlos unterstützt. Die letzte Version von Local Tuya stammt aus dem November 2025. Ist jetzt noch nicht sooo veraltet. Ich hab auch mal Tuya Local ausprobiert, doch damit läuft einiges nicht, was ich habe und was mit Local Tuya funktioniert. Da ich vermutlich keine neuen Tuya WLan Geräte mehr bekomme (höchstens mal einen neuen Saugroboter oder sowas, was es nicht mit Zigbee gibt), muss ich nicht ständig neue Local Tuya Versionen haben, so lange es problemlos läuft. Geräte, die mit Batterie versorgt werden, funktionieren nie ohne Cloud (weder mit Local Tuya noch mit Tuya Local). Dafür gibt es aber immer Zigbee Alternativen…
Um die Geräte in Local Tuya zu bekommen, braucht man aber die lokale Geräte ID. Die bekommt man mit Abstand am einfachsten, wenn man sie in der Smart Live App anmeldet. Also einmalig wird das Gerät mit der Cloud verbunden. Ist es erst mal in Local Tuya, braucht man das Gerät nicht mehr in der Smart Live App und es funktioniert dann auch ohne Internet.
Ich habe noch etwas rumgesucht und nun diesem Fork den Vorzug gegeben:
Es ist ein wenig merkwürdig, dass es Local Tuya und Tuya Local gibt und dann sind da auch noch Variationen, sodass man komplett den Überblick verliert, aber okay. Irgendwo muss man anfangen.
Das Einrichten der Integration war leicht, den Key herauszufinden auch und am Ende …wurde kein Gerät gefunden. Naja, also habe ich die Integration mehrfach eingerichtet, manchmal auch komplett identisch, nur halt neu und siehe da, am Ende wurde der Schalter gefunden und auch korrekt eingerichtet.
Korrekt bedeutet in meinem Fall leider nur, dass man ihn ein- und ausschalten kann. Das “Inching”, also dass der Schalter nach X Sekunden wieder ausgeht, kann ich nur in der SmartLife-App setzen, aber das passt schon. Ich werde das hoffentlich nur einmal einstellen und dann war es das.
Auch nach dem Kappen der Internetverbindung kann ich immer noch schalten und damit bin ich zufrieden.
Das ist immer so, auch wenn man die offizielle Tuya Integration über die Cloud nutzt. Auch in Alexa kann man das nicht einstellen. Selbst in der Smart-Live App ist das ziemlich versteckt. Ich hab das einmalig in der App eingestellt und nie wieder darüber nachgedacht.
Diese Art Relais ist halt auch so ein Fall, wo es schwierig wird, sowas als “Nicht Tuya” zu bekommen. Man kann es sicher im Eigenbau mit ESPHome und einem ESP32 mit angeschlossenen Relais hin bekommen, aber dazu muss man löten und den ESP programmieren. Ich hab insgesamt 6 solcher Relais Module. je 2 mit 4 Relais und USB Versorgung, 2 mit einem Relais und USB Versorgung und zwei mit einem Relais und 230 Volt Versorgung. Letztere dienen bei mir zum Schalten von “Nicht smarten” Leuchtmitteln, wo man keinen Switch hinter den eigentlichen Lichtschalter bauen konnte. Der Nachteil, man kann den eigentlichen Lichtschalter nicht mehr wirklich gut benutzen. Ist aber auch bei “smarten” Leuchtmitteln keine Option…
Die beiden einfach- USB Relais habe ich zum ein und ausschalten von PC in Gebrauch (parallel zum Einschalter am Gehäuse angeschlossen). Hier brauche ich auch das Inching, da man ja nur kurz auf den Knopf drückt, um den PC einzuschalten. Und die beiden 4-fach Relais schalten diverse 12 Volt Stromkreise.