ich stocher mal wieder in ziemlich trüber Suppe.
Nun, da mir die HA Welt immer vertrauter wird, will man doch mehr und mehr einbinden.
Also warum nicht auch den aktuellen Stromverbrauch usw. einbinden?
Erster Gedanke mit nem Shelly Plus UNI, an die jeweiligen Zähler, geht zwar aber ist nicht besonders attraktiv. Also weiter geschaut, aah da gibts einen 3PM oder sogar einen 4PM.
Ja, dass is genau das was ich suche, mmh noch mal 80€ ausgeben? Ja kann man machen
ODER
Ich hab ja hier auch ne PV-Anlage laufen und die kann man auslesen und das Webinterface
mit dem Dashboard der PV-Anlage zeigt m.E. nach alles was ich sehen möchte, Verbrauch, Netzbezug, Akku-Stand, Historie. Wenn ich also die PV-Anlage in mein HA integrieren kann,
dann reicht das doch oder habe ich wieder mal etwas nicht bedacht? Können die zusätzlichen
Shelly Geräte mehr als nur diese Abfrage? Also ja klar, können die bestimmt mehr, aber brauchts das?
Wenn du in naher oder ferner Zukunft auf den Verbrauch bzw. die Ausspeisung reagieren willst, ist der 3PM schon angebracht.
Auch die Werte von der PV-Anlage würde eich versuchen direkt in HA zu tracken und nicht nur die Website der PV-Anlage einzubinden. Was ist das denn für eine Anlage, vielleicht gibt es dafür bereits eine Integration. Zu Not kann man auch Werte mittels Scrape aus der Seite extrahieren.
vlt. falsch ausgedrückt, ich will nur dass es “so aussieht wie” in dem Online Dashboard.
Abreifen tu ichs wenn dann natürlich über direkten Zugriff auf den Wechselrichter.
Der hat nen Netzwerkanschluss und hier gibts auf im Fachforum n Thread dazu + Integration auf Gtihub.
Mir gings jetzt ehr darum, wo der Mehrwert eines 3PM / 4PM dann noch liegt, WENN man eine PV hat mit Auslesemöglichkeit. Klar, wenn man “normalen” Netzstrom bezieht, dann kann man damit alles tracken, aber so frage ich jetzt noch mal, was können die Zusatzgeräte mehr als es in den PV zu tracken?
Ich hab noch 1 Unterstromzähler (man sagt dazu anders, mir fällt nur der Begriff grad nicht ein) der hängt vorm Gewerbe um das seperat abrechnen zu können. Da werd ich nen UNI Plus hinten ran hängen, damit ich nicht jeden Monat den Stromkasten aufmachen muss, aber dafür reicht ja auch nen UNI PLUS.
Im Endeffekt hast du kein Mehrwert. Deine PV Anlage nutzt auch einen smart meter der in der Grundfunktionen identisch mit einem Shelly 3pm ist. Wenn du den Shelly installierst, dann wirst du die Messungen wahrscheinlich doppelt haben, mit kleinen Abweichungen je nach dem wo du die Klemmzangen des Shellys anschließt.
Ein Shelly kann sinvoll sein, wenn du einzelne Großverbraucher (Wärmepumpe, Heizung etc.) separat tracken willst. Dann kannst den Shelly nach der jeweiligen Sicherung anschließen und das Gerät separat in Home Assistent tracken
Ja, das wäre dann der nächste Schritt. Wobei ich glaube dass es auch für meine Weishaupt Pumpe ne HA Schnittstelle gibt. Und wenn nicht, kann ich später immer noch n 3PM einbauen für die WP dann. Aber eine Anschaffung aktuell ist nicht nötig - das wollte ich eig nur wissen.