Hallo, ich möchte mit einem in HA vorhandenen Shelly 3EM Netzbezug / Einspeise Zähler realisieren.
Praktisch wie ein zwei Richtungszähler. Unser Hausanschluß hat eine moderne Messeinrichtung, die mir die überschüssig eingespeiste Energiemenge nicht anzeigt.
Zähler 1: Gesammter Netzbezug. Saldierung der Phasen 1,2 und 3 mit Rücklaufsperre, da wir teilweise mehr einspeisen als saldiert verbrauchen. (Einspeisung läuft auf Phase 3)
Zähler 2: Gesammter Überschuss Einspeisung nach Abzug der gleichzeitigen Verbrauchswerte auf Phase 1 und 2 (saldierung)
Zähler 1 kann nur positiv zählen, nicht negativ,
Zähler 2 kann nur negativ zählen nicht positiv.
Wie könnte ich mit HA so etwas umsetzen? Besitze leider noch keine Programmierkenntnisse in HA.
Das saldieren konnte ich mit einem Helfer hinbekommen.
das allerwichtigste bei der 3EM ist, dass du die 3 Phasen selbst saldieren musst, da das Gerät das nicht macht. Das scheinst du ja bereits zu haben.
Hinter dem von @DerEde verschickten Link findest du Beispiele für die Integration in deine configuration.yml.
Du baust dir deine beiden Sensoren und danach kannst sowas machen. Wenn der Sensor kleiner 0 (oder eben größer 0) dann nimm den Sensor. Andernfalls zeig 0 an. So kannst du deine postiv oder negativen werte ermitteln. Zur not halt noch mal -1.
Hallo oderturm,
danke für die Antwort.
Ich bekomme bei der Intigration in die configuration.yml eine Fehlermeldungen , die ich mangels Erfahrung nicht deuten kann.
Verzeiht falls ich mich an der falschen Stelle einklinke.
Ich habe den HomeAssistant in VM (Mint Debian) installiert und soweit alles gut. Meine beiden Shellys werden auch erkannt und liefern Werte,
Jedoch schaffe ich es nicht, die Arbeit der Phasen des 3EM addiert in einem Liniendiagramm darzustellen. Ich habe die verschiedensten Lösungen, die ich im Web fand ausprobiert und konnte aber dennoch nicht die Darstellung des Gesamtnetzbezuges in W auswählen.
Sicherlich habe ich die Änderungen in den Yaml-Dateien gespeichert. Leider war im Web nur der Code zu sehen, aber nicht der Speicherort.
Ich benötige ein Diagramm mit drei Linien:
Gesamtnetzbezug in W (Slelly 3EM)
Einspeisung in W (Shelly Plus 1PM, das geht)
und
die Differenz GesamtNetzbezug - Einspeisung.