Hallo zusammen,
ich hab in den letzten Wochen eine custom Integration für Windhager Heizungsanlagen entwickelt und wollte sie hier mal vorstellen — vielleicht hat ja jemand von euch auch eine Windhager-Anlage rumstehen ![]()
**Was macht die Integration?**
Sie verbindet sich über den lokalen **InfoWIN / InfoWIN Touch Webserver** (RC7030) mit der Heizungsanlage — kein Cloud-Zugriff, keine Windhager-App nötig. Alle Daten bleiben im lokalen Netzwerk.
- Automatische Discovery aller Module, Funktionsgruppen und Datenpunkte — keine manuelle Eingabe von OIDs nötig
- Über 350 Sensoren pro Anlage (Temperaturen, Pumpen, Betriebsstunden, Fehlercodes, …)
- ~200 LON-Netzwerkvariablen (NV’s) als zusätzliche Sensoren, inkl. Pelletverbrauch, Betriebsstunden, Zündungsanzahl
- **Schreibzugriff** (experimentell): Sollwerte und Betriebsmodi direkt aus HA setzen
- **PMX Brennerzustand** (BioWIN): lesbare Zustandsanzeige statt roher Hex-Werte (Standby, Zündung, Hochbrennen, Volllast, Modulation, …)
- Konfigurierbare Poll-Intervalle, NV-Sensorgruppen, Sensor-Kalibrierung
- HACS-kompatibel (custom repository, PR für den default store ist eingereicht)
**Getestet auf:**
Windhager BioWIN (Baujahr 2012), MES INFINITY, RC7030 Webserver (Firmware S 1.0.2)
**Wahrscheinlich kompatibel** mit anderen MES INFINITY Anlagen mit RC7030 Webserver — aber da ich nur eine Testinstallation habe, kann ich das nicht garantieren. Feedback ob’s bei anderen Anlagen funktioniert (oder nicht) wäre super wertvoll!
**Wahrscheinlich NICHT kompatibel** mit neueren Geräten die nur eine comWinStack API anbieten.
**Links:**
- HACS custom repository: `wiesi12/windhager-tools`
Freue mich über Feedback, Erfahrungsberichte und natürlich über jeden der’s ausprobiert! ![]()