Windhager InfoWIN – Home Assistant Integration

Hallo zusammen,

ich hab in den letzten Wochen eine custom Integration für Windhager Heizungsanlagen entwickelt und wollte sie hier mal vorstellen — vielleicht hat ja jemand von euch auch eine Windhager-Anlage rumstehen :grinning_face_with_smiling_eyes:

**Was macht die Integration?**

Sie verbindet sich über den lokalen **InfoWIN / InfoWIN Touch Webserver** (RC7030) mit der Heizungsanlage — kein Cloud-Zugriff, keine Windhager-App nötig. Alle Daten bleiben im lokalen Netzwerk.

- Automatische Discovery aller Module, Funktionsgruppen und Datenpunkte — keine manuelle Eingabe von OIDs nötig

- Über 350 Sensoren pro Anlage (Temperaturen, Pumpen, Betriebsstunden, Fehlercodes, …)

- ~200 LON-Netzwerkvariablen (NV’s) als zusätzliche Sensoren, inkl. Pelletverbrauch, Betriebsstunden, Zündungsanzahl

- **Schreibzugriff** (experimentell): Sollwerte und Betriebsmodi direkt aus HA setzen

- **PMX Brennerzustand** (BioWIN): lesbare Zustandsanzeige statt roher Hex-Werte (Standby, Zündung, Hochbrennen, Volllast, Modulation, …)

- Konfigurierbare Poll-Intervalle, NV-Sensorgruppen, Sensor-Kalibrierung

- HACS-kompatibel (custom repository, PR für den default store ist eingereicht)

**Getestet auf:**

Windhager BioWIN (Baujahr 2012), MES INFINITY, RC7030 Webserver (Firmware S 1.0.2)

**Wahrscheinlich kompatibel** mit anderen MES INFINITY Anlagen mit RC7030 Webserver — aber da ich nur eine Testinstallation habe, kann ich das nicht garantieren. Feedback ob’s bei anderen Anlagen funktioniert (oder nicht) wäre super wertvoll!

**Wahrscheinlich NICHT kompatibel** mit neueren Geräten die nur eine comWinStack API anbieten.

**Links:**

- GitHub: GitHub - wiesi12/windhager-tools: Home Assistant integration for Windhager heating systems with InfoWIN web server (local polling, no cloud) · GitHub

- HACS custom repository: `wiesi12/windhager-tools`

Freue mich über Feedback, Erfahrungsberichte und natürlich über jeden der’s ausprobiert! :fire:

Servus Wiesi,

ich habe seit Monaten das gleiche Projekt und habe es vorallem für PuroWin erstellt.

Vielleicht müsste man die Ideen zusammenführen, wenn du Zeit hast kannst du aber gerne mal meine Ausführung testen.

Hier sollte sich alles automatisch intialisieren und das hinterlegte Panel-Dashboard zeigt nur die Ist-Werte mit variablen SVGs an.

Gerne teste ich bei zeiten auch deine Ausführung.

Servus,

war ja klar, dass es schon eine Integration gibt, aber ich sie nicht gefunden habe :rofl:

Ich hab deine mal eben installiert, funktioniert soweit auch, das einzige was mir gerade auffällt, die Programme werden als nicht verfügbar angezeigt.

Das sollte erstmal kein Fehler der Integration sein, sondern ein “Timing-Fehler”: Die Zeitprogramme entstehen erst beim vollständigen Einlesen im Hintergrund, laufen also nur im trägen Abruftakt mit — dadurch stehen sie nach der Ersteinrichtung bis zu 15 Minuten ohne Wert da und werden als „nicht verfügbar" angezeigt. Danach erscheinen sie von selbst. Habe es aber eben behoben, kommt mit der nächsten Version. Wie sieht dein Panel aus - funktioniert da alles? Gerne kannst du auch bei meiner Integration deine offenen Bugs/Issues und Auffälligkeiten einreichen - ich denke von den Features/Code Umfang und den Polling Themen ist mein Integration “flexibler” :slight_smile: Aber wollte hier nicht zu stark für meine Integration werben, dachte mir die Community von Windhager ist ja doch recht überschaubar und so können wir das vielleicht bündeln :slight_smile:

Hey, gute Info — schön zu wissen dass es ein Timing-Thema ist.

Der Gedanke mit dem Bündeln klingt eigentlich gar nicht schlecht, die Windhager-Community ist wirklich überschaubar genug dafür. Ich muss aber ehrlich sagen: den Code hat Claude Code geschrieben, ich bin selbst kein Python-Experte :sweat_smile:

Was hättest du dir konkret vorgestellt?

Statt zwei Integrationen parallel zu pflegen, bringen wir meine noch weiter — und wenn sie deine Generation bzw. den BioWin nicht sauber erkennt, machen wir sie passend - viel kann dazu nicht mehr fehlen, weil ich die originale API nachgebaut habe.

Was ich dafür brauche um das final zu bewerten, ist ein Abzug deiner Anlage - ich habe dafür ein Tool erstellt:

Entweder über Powershell aufrufen oder über das Probe.cmd (alles) auslesen.

python tools/heatnexus_probe.py menus <deine-ip>

python tools/heatnexus_probe.py nv <deine-ip>

Beides liegt danach in probe/ als JSON. Bitte vorher IP-Adressen und Seriennummern entfernen — die Dateien sind nicht anonymisiert.

Gerne auch die Diagnosedaten der Integration mitschicken.

Am liebsten als Discussion im Repo, dann können wir dort direkt weiterreden: https://github.com/xIceTea/HeatNexus/discussions

Besonders interessiert mich deine NV-Seite. Bei mir liefern die Netzwerkvariablen großteils Rohwerte, bei dir offenbar brauchbare — wenn das an der Anlagengeneration hängt, ist das eine Funktion, die beiden fehlt.

1 „Gefällt mir“