Servus,
ich hab für Home Assistant eine kleine Integration für österreichische Pelletspreise von HeizPellets24 gebaut.
Grund: Ich hab nix Passendes gefunden. Entweder nur DE, oder tot, oder halt YAML-Bastelstunde. Ich bin da eher blutiger Anfänger und hab das mit KI zusammengeschraubt, bis es bei mir auf HAOS läuft.
Was sie macht:
-
österreichischer Preisindex (€/t)
-
Änderung zur Vorwoche, Nachfrage
-
optional Bestpreis nach PLZ (bei mir z. B. 7400)
-
Menge einstellbar
-
Lose Pellets oder Sackware (ENplus/DINplus liefert die Seite oft mit 0 €, deshalb raus)
-
3-Jahres Tief/Hoch/Schnitt
Repo:
https://github.com/pascal181/austria-pellet-price
HACS → benutzerdefiniertes Repository → Integration.
Ist nicht offiziell von HeizPellets24. Die Seite hat keine richtige Public API, die Integration liest nur die JSON-Endpunkte, die die Website selbst verwendet. Kann sich also jederzeit ändern. Keine Bestellungen, kein Login, nur Preise.
Keine Haftung. Nutzung auf eigene Gefahr. Preise können falsch oder veraltet sein, für Kaufentscheidungen nehm ich das nicht her als alleinige Quelle.
Wenn jemand das testet: schreibt ruhig hier dazu. Probleme, Anmerkungen, komische Preise, fehlende Sensoren, Verbesserungsvorschläge – alles gerne als Kommentar. Issues/PRs im GitHub gehen auch, aber hier im Thread reicht völlig.