Hallo, ich beginne grade mit ESP-home. Wollte mir wie bei einer Automation von “spielundzeug menschen tiere automationen” die Waage nachbauen (https://youtu.be/MCayBntBlqk) 4:55 minuten
Da ich mit ESP noch keine erfahrungen gemacht habe wollte ich fragen ob dies schon zu schwer ist oder ob man(n) sich da rantrauen kann (yaml noch keine erfahrungen)
Habe für die hardware den
esp32: Azdelivery nodeMCU mit CP2102 welchen er im youtubevideo für esp einsteiger vorstellte (kann als neuer benutzer leider nur 2 links erstellen. Wenn ein admin den amazon link einfügen kann, kann er es gerne machen)
sowie die wiegezellen: https://amzn.eu/d/fewxmn9
in betracht gezogen.
(Villeicht kann @simon42 ja auch einmal ein video dazu machen, da ich es auch generell interessant finden würde eine “normale” waage mit sowas smart machen zu können)
Danke schon mal im voraus.
Grüße, der Newbie
Wenn nützlich hier noch ein weiterer link https://youtu.be/ofHqZJTxBnE
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum ![]()
Für den “kompletten” Anfang vielleicht etwas schwierig, ich würde erst mal vielleicht dem Grundlagen-Video folgen:
Danach sollte es machbar sein, kommt eben wie immer auf den eigenen Kenntnisstand an ![]()
Danke auf jeden Fall für die Idee mit der Waage, kommt auf die Liste ![]()
Hab sowas ähnliches für die Gasflasche vom Gasgrill vor. Leergewicht in HA eingeben und in HA sehen, wieviel Gas noch drin ist.
Bin aber im Moment recht eingespannt, mal sehen, wie ich dazu komme. Mein Plan: zwei Stahlplatten, 2mm dick, Sensoren dazwischen, Gasflasche druff und mit dem ESP auslesen. Batteriebox hat der Gasgrill eh, also wäre die Stromversorgung vom ESP Kinderkacke.
Hallo Zusammen,
ich habe vier Hx711 unter meinen Salzbehälter der Entkalkungsanlage gebastelt, um informiert zu werden, wann ich Salz nachfüllen muss. Jetzt warte ich nur noch bis der Behälter mal leer ist, um das Gewicht zu ermitteln, wann er mich benachrichtigen soll.
Hallo @SKrey,
gute Idee, wäre auch was für meine Entkalkung.
Was hast Du für Wägezellen mit dem Hx711 eingesetzt? Wenn ich hx711 bei Amazon eingebe, ist das Angebot eher verwirrend als zielführend (wie sooft bei Amazon).
Gruß
Frank
Danke für den Link. Hab sie mal bestellt. Jetzt nur noch Zeit finden, das Drumherum zu basteln. ![]()
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mich bei meinem ersten ESPHome Projekt unterstützen.
Ich möchte mir gerne eine Waage bauen, da ich nichts am Markt finde, was meinem use-case nahekommt.
Der use-case ist vergleichbar zu dem hier geschilderten use-case, eine Gasflasche zu wiegen.
Mein use-case bezieht sich allerdings auf ein Bierfass, was natürlich unterschiedliche Größen haben kann, angefangen von 10 Litern, fortlaufend in 5 Liter Schritten.
Die Idee ist es, 2 dünne Siebdruckplatten zu nehmen, dazwischen 4x Wägezellen, angeschlossen an ein HX711 Modul, welches widerrum an ein ESP32 Dev-Modul angeschlossen ist. Die Hardware soll in HA eingebunden werden.
Meine Herausforderung ist es wahrscheinlich den YAML Code und die Kalibrierung hinzubekommen.
Auch habe ich noch keine Idee, wie ich die dann angelernten Sensoren im HA beibringen kann, dass wenn ein volles Fass auf der Waage steht, dass ich das quasi Nullen (Tara) kann und die Waage regelmäßig das Gewicht ermittelt und dann die Differenz ausgibt. Angenommene Gleichung 1 Liter = 1 Kg…
Folgende Komponenten habe ich mir herausgesucht.
Wägezelle und Halterung (ist der einizige Anbieter, der mir beides passend anbietet, Alternativen sind aber willkommen)
ESP32 Dev-Board und HX711
… ich stelle gerade fest, dass ich als neuer Benutzer nur 2 Links in den Post einfügen darf, daher keine direkte Verlinkung auf die herausgesuchten Produkte.
Gerne nehme ich auch andere Vorschläge für die zusammengestellte Hardware an.
Es wäre toll, wenn mir jemand hier aus dem Forum bei der Einbindung in HA behilflich sein kann.
Vielen Dank!
Gruss Mutze1304
Moin moin @Onkel_Mikke
hast dein Gasflaschen wiege Projekt fertig ?
Für Gasflaschen gäbe es auch Lösungen mit Ultraschall:
Hallo Schubi, solltest du das Projekt noch vor haben hier mal mein Ansatz ![]()
Bei mir hängt noch ein Display zur Anzeige des Füllstandes dran, dieser soll dann per Tastendruck angezeigt werde. Das muss ich noch einfügen!
`esphome:
name: gasflaschenwaage
friendly_name: gasflaschenwaage
platform: ESP8266
board: d1
# Enable logging
logger:
# Enable Home Assistant API
api:
encryption:
key: "*********************"
ota:
password: "********************************"
wifi:
ssid: !secret wifi_ssid
password: !secret wifi_password
ap:
ssid: "Gasflaschenwaage"
password: "************"
# Aktiviere die Web-Oberfläche
web_server:
port: 80
captive_portal:
#Globale Werte
globals:
- id: Tarra
type: float
restore_value: true
initial_value: '1000' #10100
- id: vollwert
restore_value: true
initial_value: '5000' # 21100
- id: prozent_voll
restore_value: false
- id: gas_gewicht
restore_value: false
#Display
i2c:
scl: GPIO5
sda: GPIO4
scan: true
display:
- platform: ssd1306_i2c
model: "SH1106_128X64"
address: 0x3C
external_vcc: True
id: my_display
pages:
- id: page1
lambda: |-
it.printf(64, 10, id(font2), TextAlign::TOP_CENTER, "%.0f %%", id(prozent_voll));
it.printf(64, 34, id(font2), TextAlign::TOP_CENTER, "%.2f kg", id(gas_gewicht) / 1000.0);
font:
- file: "fonts/Roboto-Regular.ttf"
id: font1
size: 12
- file: "fonts/Roboto-Regular.ttf"
id: font2
size: 15
sensor:
# Waage
- platform: hx711
name: "Gesamtgewicht"
dout_pin: GPIO2
clk_pin: GPIO3
gain: 128
update_interval: 300s
id: hx711_weight
filters:
- calibrate_linear:
- 544972 -> 0
- 522791 -> 1100
unit_of_measurement: g
on_value:
then:
- lambda: |-
float gewicht_gas = id(hx711_weight).state - id(Tarra);
id(gas_gewicht) = gewicht_gas;
id(prozent_voll) = (gewicht_gas * 100 / id(vollwert);
# Prozentwert
- platform: template
name: "Gasflaschenfüllstand"
unit_of_measurement: '%'
accuracy_decimals: 0
update_interval: 30s
return id(prozent_voll);
# Gasgewicht
- platform: template
name: "Gasgewicht"
unit_of_measurement: 'g'
accuracy_decimals: 0
update_interval: 30s
return id(gas_gewicht);
`
Das Taara und Vollgewicht müssen natürlich noch angepasst werden. Diese sind zum Test grade nur 1 bzw. 5 kg
Meine Frage hierzu wäre nun sind die Wegezellen sehr Wetterempfindlich?
Meine Waage soll in das Wohnmobil eingebaut werden ![]()
Hallo zusammen
Ich habe mir mittels M5 Scale Kit und einem Atom Lite ESP32
Eine Waage gebastelt wür das abwiegen der Gasflasche.
Ich bin über diesen Beitrag gestossen was gerade passt ![]()
Ich habe den Code oben verwendet. Kann mir jemand sagen wie ich die Kalibration vornehmen muss? Muss ich zuerst die Leere Flasche auf die Wägezellen draufstellen, dann im LOG den ersten Wert ablesen und diesen als 0 eintragen und dasselbe dann mit vollen Flasche machen?
Vielen Dank für die Hilfe