gibt es eine, oder kennt jemand eine, Küchenwage die man in HA integrieren kann.
Hintergrund ist, ich möchte mir damit eine Automation bauen, die mir über den Lautsprecher sagt, wie viel Filament noch einer Rolle ist, wenn ich sie auf die Waage lege.
Also ich kenne Waagen-Anbindungen aus dem berufleben… Z.B. LKW-Waagen, Gabelstapler etc.
Die Waagen mit Schnittstellen (welcher Art auch immer) kosten ein Schweinegeld. Ich glaube dafür kann man viel Filament kaufen…
Wie wäre es mit der Bestimmung Durchmesser… Nur den Kern abziehen und dann rechnen… Habe ich schon einmal gemacht. Parameter = Durchmesser, Filamentstärke und Kerndurchmesser. Dafür gibt es Formeln…
Dafür braucht man keine Formeln, sondern nur die Grundrechenarten.
Ich kann den TO schon verstehen. Es ist äußerst lästig, wenn man etwas druckt und dann im günstigsten Fall der Drucker nachts anfängt zu meckern, weil die Rolle leer ist und im ungünstigeren Fall einfach ohne Filament weiter druckt.
Wiegen ist schon genauer, als es zu berechnen, weil man beim Zählen eher Ungenauigkeiten bekommt, als bei einer Waage. Da muss man nur einmal die noch volle Rolle wiegen, das Leergewicht auf die Rolle schreiben und weiß immer, wieviel noch auf der Rolle ist. Und mit den mittlerweile verkauften Rollen mit RFID-Chip kann man das sogar automatisieren.
So groß ist der Aufwand nicht. Vier Leitungen vom ESP zum Messverstärker, vier Strippen vom Messverstärker zur Wägezelle und ein 3D-gedruckltes Gehäuse. Spannungsversorgung über den USB-Anschluss des ESP, alles in allem nicht mal ein Nachmittag Bastelei und fertig ist die Waage, die direkt in HA eingebunden werden kann.
Der Code steht fast vollständig in der ESP-Home-Doku zum HX711.
Ich kann nur nicht wissen, ob sie sich in HA integrieren lässt.
Wenn es ein Tuya-Gerät ist, sollte es kein Problem sein. Aber das kann ich halt erst dann feststellen, wenn es gekauft und da ist…