mein erstes ESPHome Projet ist ein wenig ins stocken geraten und ich weis nicht mehr weiter.
Ich habe mir selber eine Waage gebaut um den Füllstand der Co2-Anlage meiner Aquarien zu überwachen. Der Aufbau besteht einem 5Kg Waagebalken mit HX711 Sensormodule, einem 0,96Zoll OLED SSD1306 Display, einem Taster (Pullup) und einem ESP32 D1 Mini NodeMCU.
Das wiegen und Anzeigen in HomeAssistant funktioniert so weit gut.
Jetzt zu dem Teil der mich aktuell etwas überfordert
Ich habe zwei Co2 Flaschen deren Leergewicht ich kenn und einen Druckminderer. Da ich ja nur das Gewicht der Füllmenge brauch muss ich das Leergewicht der jeweiligen Flasche und des Druckminderes vom Ergebnis der Waage abrechnen und auswählen können welche Flasche grade dran ist.
Flasche1: Waage in g - 2142g - 400g = Füllmenge
Flasche2: Waage in g - 2132g - 400g = Füllmenge
Und hier höre meine Fähigkeiten dann auf.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich anstellen in HA zwischen den Flaschen umzuschalten und dann nur die Füllmenge angezeigt zu bekommen?
würdest du uns den code zeigen?
in Moment kann ich dir nur sagen das du den Wert nehmen musst und ich würde es in Lambda dann berechnen
also mit id(Gesamt) - 400 return
Würde hier nicht ein einfacher Template Helfer, welcher in Abhängigkeit eines weitere Helfer (welche Flasche gerade angeschlossen ist) den Job machen.
Im Template würdest du auf Grundlage der vorhandenen Sensoren die Rechnung durchführen und dabei mit eine Abfrage das Gewicht von Flasche 1 oder 2 ansetzen.