Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in dem Thema und bräuchte eure Hilfe.
Ich hätte gerne auf meinem Dashboard (Tablet) pro Person eine Spalte mit Aufgaben die täglich/wöchentlich wieder neu kommen.
zB
Kind1: täglich: Brotdose leeren, Instrument üben, Zimmer 15 min aufräumen, …
jeden Mittwoch: duschen
jeden Sonntag: baden
…
Kind2: …
Am liebsten wäre es mir, wenn die Aufgaben täglich (wöchentlich) neu erscheinen.
Klickt man sie an werden sie zb grün (oder verschwinden). (Cool wäre es wenn sie ab einer bestimmten Uhrzeit rot werden)
(Ich würde mir auch gerne schnell selber neue Sachen eintragen können. Also zB wenn ich sehe dass der Müll raus muss, dass ich das jemanden noch für heute eintrage.)
Es gibt viele Eltern in meinem Freundeskreis die sowas auch gerne hätten.
Ich weiß nicht ob es da schon was fertiges gibt oder wie ich das anfagen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Danke für die erste Antwort.
GIbts da Möglichkeiten, dass die Objekte zu einer bestimmten Zeit zb 0:00 Uhr wiederkehren?
Kann man sie auch ab einer bestimmten Zeit auf dringlich schalten dass sie zb ab 17 Uhr rot werden?
die todo ist app auf dem smartphone kannst du eingeben zb. jeden mittwoch oder alle zwei tage oder abends um 18 uhr das geht relativ gut
hatte ich selbst mal aber mein nerviges problemn war dass man die aufgaben wegdrücken muss m dashboard und wir haben es oft einfach vergessen
Das kann ich dir nicht beantworten. Ich habe meine ToDos nicht in HomeAssistant. Ich nutze dafür Google und Co. So kann ich das auch mit meiner Frau, meinem Sohn und Freunden/Familie teilen und bin nicht auf HA beschränkt.
Das einzige was ich mir in HA anzeigen lasse ist die Leerung der Mülltonnen. Aber das auch nicht über ToDo, sondern über Waste-Collection-Schedule über HACS sowie Bedingungskarten und Helfern.
Du könntest auch einfach in HA lokale Kalender pro Person anlegen und dort die ToDo eintragen. Dort gibt es Wiederholungen (täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich). Anzeigen lassen kannst du die über die Kalender-Karte z. B. als Liste für die nächsten 7 Tage. Aber “Abhaken” kannst du die dann nicht.
Oder, wenn du Google nutzt, könntest du es auch mit der Google Tasks-Integration versuchen.
Das sieht schon mal so aus wie ich es gerne hätte!
Ich werde damit mal anfangen.
Das Problem dabei ist nur, dass ich nicht schnell was neues hinzufügen kann leider.
Kannst du deine Google To Dos in Home Assistant anzeigen lassen?
Ein Kind hat noch kein Handy und ich hätte es einfach gerne präsent, damit alle wissen was heute noch zu tun ist.
Ohne mir das jetzt angeschaut zu haben, sind das ja Sonderaufgaben, die dann halt in den HA Kalender, für jedes Mitglied ein eigener Kalender eintragen, dann eine Automation, die auf diese Einträge reagiert und rote Pop-up Kacheln auf dem Dashboard anzeigt, die Kachel ausblenden, wenn nichts anliegt, ich kann mir vorstellen, dass es auch möglich ist, eine Aktion auf Klick auf diese Kachel zu legen, z. B. Löschen.
mitlerweile gibts im hacs auch notion to do habe es aber noch nicht ausprobiert
todoist ist halt simpel und schnell eingerichtet, man kann mehrere verschiedene Listen erstellen Liste A für Projeke, liste B für Aufgaben, liste C für Person XY (glaub im free Model 5 maximal)
du kannst über deine Smartphone app bearbeiten und im HA wird es dann synchronisiert, somit ist ein schnelles bearbeiten immer möglich ohne viel in automationen / Integrationen oder so zu stöbern
alexa konnte dort auch zugreifen soll ja aber demnächst abgeschafft werden
Danke für die Anregung, ich habe es als Standalone -Lösung installiert und kann nun auf meinem Dashboard wunderbar unsere Aufgaben anzeigen lassen und als erledigt markieren:
Nein, 2 To-do-Listen-Karten, wenn es zwei Personen sind. Oder wenn Du pro Person mehrere Listen hast, dann je Listen paar, zwei Karten.
Je nach dem wer angemeldet ist, wird die eine oder die andere Karte angezeigt.
achso Du meinst Karten am dashboard, also nicht in der Seitenleiste, dann würde ich mir für jede Person am dashboard einen Button anlegen welches in eine Unteranzeige nur mit den To-do Listen springt, wenn das geht.
Ich habe also zB bereits eine Unteransicht, da wird nur die Bring! App angezeigt als einzelne Karte.
ich arbeite gerade an einer eigenen ToDo-Listen-Integration. Vielleicht hilft sie euch ja. Ich würde mich über Feedback freuen.
@Cpt.Hardy Bei allen mir bekannten Lösungen müsstest du dafür 2 Listen anlegen. In meiner Integration kannst du zwar in den Aufgaben Personen zuordnen, aber nur danach Sortieren bzw das in Automationen auswerten. Noch nicht danach Filtern, aber ich schau mal, ob ich was man in der Richtung machen kann.