Integration/Addon gesucht: Haus-Wartung und Reminder

Hallo Leute,

ich bin es etwas leid, mir in meinem Kalender allerlei Todos zu notieren, die regelmäßig im Haus anfallen:

• Wartung Heizung (Termin ausmachen, Termin wahrnehmen)
  • Wartung Rückstauklappe (Termin ausmachen + Termin wahrnehmen)
  • Garten-Sachen reinholen vor dem Frost
  • Diverse Abflüsse kontrollieren (z.B. alle 3 Monate)
  • Hauswasser durchspülen (einmal pro Jahr)
  • Alle Ventile kontrollieren (zweimal pro Jahr)
  • Kaffeemaschine reinigen (jede Woche)
  • Spülmaschine reinigen (alle 2 Monate)

etc. pp.

Gibt es für sowas eine taugliche Integration oder ein Addon, wo man sowas konfigurieren kann, ohne auf die Todo-App und eine komplizierte Automatisierung zu setzen?

Viele Grüße!

Muss man den alles mit Home Assistant machen?! Es ist eine Heimautomatisierung Software. :wink:

Dafür gibt es wahrscheinlich 100te von Apps die Du auf dem Handy nutzen kannst.
Ich verwende zu solchen zwecken die Erinnerungen (iOS) erfüllt mehr als seinen zweck.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ich benutze für solche und ähnliche Termine den normalen Kalender und lasse es mit mittels Trashcard-Karte auf dem Dashboard anzeigen. Nachrichten zu diesen Terminen habe ich nicht eingestellt, weil mir das so reicht.

Danke für eure hilfreichen Beiträge. Ich mache es derzeit wie ihr und finde die Lösung mangelhaft. Darum frage ich hier nach einer anderen Lösung per home assistant.

Es gibt im HACS die Grocy Intergration. Die hat sowas drin zum Planen von Hausarbeit (Fenster putzen, Heizung warten usw.), Batteriewechsel und klar, auch Einkaufen.

Ich hatte die mal zum Bestandsmanagement für meine Vorräte genutzt. Hab sie aber wieder rausgeworfen, weil sie einen Bug hatte und nicht aktualisiert worden ist. Ist aber schon eine Weile her, vielleicht ist es ja gefixt. Der Bug war, dass man nur über einen umständlichen Workaround ein Produkt auf die Einkaufsliste legen konnte. Aber vielleicht ist das ja für deinen Zweck nicht relevant oder wie gesagt, es ist gefixt worden.

Suche im HACS einfach nach “Grocy”

Du kannst dir auch eine Demo als Webversion erstmal außerhalb von HA anschauen:

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, aber mir fehlt da die regelmäßige neue Aufgabe :-/

Was meinst du damit konkret? Also, ich verstehe noch nicht, wohin du genau willst.

Regelmäßige Aufgaben kannst du in Grocy doch anlegen soweit ich mich erinnere.
Hast du denn mal in die Demo reingeschnuppert?

Ich hab in HACS ein home maintenance gefunden. Das sieht sehr passend aus. Danke trotzdem.