Umzug von HA als Proxmox VM auf eigenen Computer

Hallo Community,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Also, wie in der Überschrift schon zu sehen ist, möchte ich mein HomeAssistant umziehen lassen. Zur Zeit läuft HA auf einer VM im Proxmox (v9.17). Ich habe mit einen ThinClient gekauft, auf dem ich HA nun als einziges OS laufen lassen möchte. Ich habe natürlich gegoogelt und hier im Forum gesucht, nur finde ich wahrscheinlich nicht die richtigen Suchbegriffe.

Mit Hilfe eines Backups habe ich dieses Vorhaben schon versucht, nur meldet mir HA auf dem neuen Rechner, dass sinngemäß diese Art der Migration nicht möglich ist.

Was muss ich machen, damit ich HA nicht vollkommen neu einrichten muss, denn meine Installation ist mittlerweile ziemlich umfangreich.

Das ist ungewöhnlich. Wie lautet denn die Fehlermeldung genau und gibt es Hinweise, warum das so ist?

Eigentlich ganz simple.

• Backup erstellen
  • Backup herunterladen
  • Alte Home Assistant Instanz runter fahren
  • Neue Instanz hochfahren
  • Und entweder bei der Ersteinrichtung, aus Backup wiederherstellen auswählen und das Backup hoch laden
  • Oder Ersteinrichtung abschließen und anschließend das Backup hochladen und wiederherstellen

Dabei die Wiederherstellung ohne Apps durchführen. Home Assistant rebooten und dann einzeln die Apps aus dem Backup wiederherstellen.

Gruß Osorkon

Ich habe das Ganze jetzt nochmal gemacht. Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

Deine Installationsmethode unterstützt keine Apps. Wenn du diese wiederherstellen möchtest, musst du Home Assistant OS installieren.”

Genau das hab ich aber gemacht. Nach Anleitung Ubuntu-Live gestartet, das HA-Image auf die interne SSD restored, hochgefahren, Ersteinrichtung durchgeführt, dann das auf meinen Desktop-Computer heruntergeladene Backup hochgeladen. Dort wurde mir “An Error has occured” angezeigt. Also das Backup aus der Nabu-Casa Cloud ausgewählt. Dann kam die o.g. Fehlermeldung.

Ich meine, es ist ja nicht so dringend, nur hätte ich gerne, wie im ersten Post beschrieben, HA schon gerne auf einem eigenen Rechner.

Erstmal vielen Dank für eure spontane Hilfe, vielleicht komme ich ja noch dazu, das Ganze zum Laufen zu bekommen.

Ich probiere jetzt noch ein bischen rum.

P.S.: Würde es funktionieren, wenn ich das VHD-Image aus meinem Proxmox auf die interne SSD im neuen Rechner restore, oder geht das so nicht?

Grüße

P.P.S.: Ich habe gerade gesehen, dass ja der Verschlüsselungscode eingegeben werden muss, was ich natürlich nicht gesehen habe. Jetzt isser am Arbeiten…