Habe aktuell den HA auf einem Intel Nuc laufen. Ich möchte jedoch HA auf einer VM unter Proxmox laufen haben. Die Installation der Machine selber funktioniert einwandfrei, jedoch bei Einspielen des Backup - welches ich vorher vom Nuc erstellt habe - geht der RAM Verbrauch auf 90 % hoch und bleibt dann da. Danach ist die VM nicht mehr zu gebrauchen. Es scheint auch nichts zu passieren.
Habe mal 2 Stunden abgewartet aber da tut sich nichts mehr. Folgende Daten kann ich noch zur Verfügung stellen:
Größe Backup: 85 MB
Proxmox Core Version: 8.0.3
VM RAM: 6 GB
VM CPU Cores: 4
Die CPU Auslastung bleibt bei dem Restore versuch entspannt bei ca. 5 %.
Hat jemand sowas schonmal gemacht bzw kennt das Problem und wie gehe ich das am besten an ? Habe auch mehrere Backupdateien ausprobiert und mehrere Installationvarianten aber immer das selbe.
Keiner ne Idee zu diesem Problem ? Ich habe es nochmals ausprobiert aber das Backup wird zur VM nicht zurückgespielt. Wie gesagt habe auch mal 2 Stunden gewartet aber es ändert nichts.
Ja das mit dem User habe ich auch probiert. Selbes Problem.
Über die Shell habe ich noch nicht probiert. Da muss ich mich erstmal einlesen wie das geht.
EDIT: Backup via Shell erstellt. Ist gleich groß wie die die übers GUI erstellt worden sind. (Jetzt ca. 122 MB)
Rückspielung via Shell mit ha backup restore <Filename ohne .tar) geht nicht da er das Backup File nicht findet obwohl es auf dem Server im Verzeichnis /backup liegt.
Habe es dann nochmal via die GUI probiert und selbes Ergebnis wie immer. Nach einem Neustart startet der HA dann auch nicht mehr. Jedoch kann ich im Proxmox sehen, dass der Server hochgefahren ist aber via Webbrowser ist nicht mehr.
Bei Rückspielversuch des Backup auf die VM bleibt die VPU Auslastung zwischen 0,5 und 2 %. Die RAM Auslastung geht die ganze Zeit aber hoch auf 90 % (bei 6 GB)
Ich glaube ja fast das du nicht das richtige Backup hast, mir kommt 85MB ziemlich klein vor.
Bei mir sind die Backups deutlich größer oder hast du noch nicht so lange HA?
Hasst du ein Full Backup erstellt was du benutzt oder hast du nur das neuste genommen (was vielleicht von einem Addon Update ist)?
kannst ja mal in die Datei mit 7zip o.A. rein gucken.
Hmm also hast du das “alte” HA noch laufen?
Mach mal das alte HA aus beim Backup, ich könnte mir vorstellen das er sich die IP vom “alten” HA holen will. Bin mir aber nicht sicher.
Edit: bzw. versuch der VM mal die IP von deinem “alten” HA zu geben.
der alte HA ist immer aus bevor ich das Backup auf die VM starte.
Das mit der IP erschliesst sich mir nicht ganz aber ich probiere alles aus.
Nachtrag: hat alles nichts gebracht. Habe gestern nochmal versucht, das Backup von der Sgell zurückzuspielen. Es erscheint kurz Processing……Done und dann direkt Error Backup Not found obwohl es auf dem Server ist.
Treitzdem geht die RAM Auslastung direkt auf 90% hoch und bleibt dann so bis in alle Ewigkeit. Wenn ich den Server neu starte sehe ich über die Shell wie er ganz normal hoch fährt aber übers Web ist er nicht mehr erreichbar.
Kann mir vorstellen das es an der Erstellung des Backups liegt aber ich habe es über die GUI und Shell versucht. Beides scheint entweder nicht zu klappen oder ist fehlerhaft. Jedenfalls ist ein Rückspieöen nicht möglich.
Mit mit meinem Latein echt am Ende.
Nachtrag 2: Habe nun mal versucht eine neue VM aufzusetzen und dort hinein einfach die config des alten HA kopiert. Soll ja angeblich auch gehen. Aber nach einem Neustart der selbe Mist. HA fährt hoch aber ist n icht mehr erreichbar über den Browser.
Ich vermutle langsam, dass es einen Fehler im Config Verzeichnis des alten HA gibt. Das soll laut Internet auch verhindern, dass ein korrektes Backup erstellt wird. Aber wie dieses finden oder sogar instandsetzen ???
Heisst ja im Umkehrschluss das ich mir das sichern sparen kann denn ich werde ja so niemals ein Backup erstellen können, was man wieder einspielen kann. Na Super
Hi,
wie erstellst du die Backups? Für mich hört es sich nach einem Backup der Festplatte an, aber vielleicht habe ich auch was überlesen.
Hast du mal versucht ein Backup über HA zumachen und es im neuen HA einzuspielen (Einstellungen/System/Backups). Wenn du hast, am besten ein Netzlaufwerk als Backuplaufwerk einbinden und im neuen HA ebenfalls, dann kommst du einfacher an die Sicherungen.
Ist die ursprüngliche Installation funktionsfähig? Findest du in den Protokollen Fehler, die eine Wiederherstellung verhindern könnte oder gar ein vollständiges Backup?
Ich bereite auch den Umzug von HA-System nach Proxmox vor. Zum Testen habe ich eine HAOS-VM per Skript erstellt und laufen lassen. Bei mir lief die VM mit dem nackten HAOS dann mit 8GB Ram. Ein anderer User erzählte mir, dass HAOS-VM auf seinem System bis zu 16GB Ram benötigt. Wahrscheinlich stellst du deinem System zu wenig RAM zur Verfügung. Ich würde der VM die volle Bandbreite geben.
Die Videos die ich bis dato gesehen habe reden immer von 4 GB an RAM. Ein Raspberry hat ja auch nicht mehr.
Habe jetzt mal versucht ein Backup auf einen Raspberry HA einzuspielen. Auch hier das selbe Bild. Nachdem das Restore eingeleitet worden ist, tut sich nichts mehr. Nach einem Reboot fährt die Kiste wieder korrekt hoch aber das Web GUI ist nicht aufrufbar.
Deshalb würde ich mal davon ausgehen, dass der ganze Spuk an den Backups liegt. Aber warum und was kann man machen ?`
Was steht denn unter Einstellungen/System/Protokolle? Vielleicht zeigen sich da ja Systemfehler oder Probleme mit Addons.
Um der VM “genug” RAM zu geben, muss das Hostsystem dafür selber genügend Arbeitsspeicher haben, beim (Festplatten-) Speicherplatz bin ich da bei dir, bei den heutigen Festplattengrößen sollte man da nicht so geizen.
Das System hat genug Bums und ich habe es jetzt mal mit 16 GB ausprobiert. Selbes Ergebnis. Allerdings sehe das sich die Kiste gut 9-10 GB RAM weg tut beim Restore Vorgang aber er wird halt nie fertig damit.
Das die Backups wahrscheinlich defekt sind habe ich auch schon mitbekommen. Aber ich frage mich halt wieso und warum und was kann ich tun um das instandzusetzen ? Obwohl ich erst am Anfang stehe habe ich schon jetzt keine Lust mehr irgendwann bei 0 anzufangen wenn irgendwas abschmieren sollte.
also Ihr werdet es nicht glauben aber ich habe es hinbekommen. HA läuft jetzt als Proxmox VM und das Backup wurde einwandfrei eingespielt.
Woran lag es jetzt ? Nicht am Backup, nicht am Restore und auch nicht am Speicher sondern ganz einfach an der IP.
Wenn HA das Backup einspielt wird demnach das System abgeschaltet. Deshalb bekommt man auch keine Rückmeldung mehr. In meiner alten config war es nun aber so eingestellt, dass ich meinen HA Server via DuckDNS erreiche. Und zwar intern und extern so wie es im Video von Simon zu sehen ist.
Der neue VM Server hat dann zwar immer das Backup eingespielt aber dadurch das er eine andere IP hatte konnte er sich nicht via DuckDNS verbinden.
Also habe ich eine neue VM aufgesetzt, dort erstmal einen User angelegt, die IP des Servers auf die alte IP gelegt und erst dann das Backup eingespielt. Nach dem Backup dann einmal durchstarten damit die Add-ons sich reloaden und alles ist in Butter.
Trotzdem nochmals ein Danke an alle die versucht haben zu helfen. Ich habe auch den RAM Tipp von @netbus666 beherzigt und die der VM mal 16 GB RAM gegönnt auch wenn diese jetzt nach dem Backup bei ca. 3 GB RAM dahindümpelt.
Ich würde dir empfehlen nicht nur auf die HA Backups zu setzen sondern auch von der gesamten VM Backups zu machen, mein VM läuft übrigens mit 3GB RAM ohne Probleme.
also so wie ich es mir schon fast gedacht habe gestern.