Hallo Ihr Lieben,
ich bin total verzweifelt. Ich kann nach dem Umstieg auf Proxmox mein HAOS Backup nicht wiederherstellen. Alle Backup’s wurden mit der aktuellen Version von HAOS verschlüsselt abgespeichert. Lokal und im NAS. Soweit so gut. Lokal ist nichts mehr vorhanden weil Proxmox die lokale Festplatte gelöscht hat. Was meint Ihr komme ich irgendwie mit dem “Encryption key” an die Konfigurationen dran? Über jeden Tipp wäre ich unendlich Dankbar. Ich möchte nicht alles von Grund auf neu machen. Ich bitte um Unterstützung. Lieben Dank.
Gruß von Stefan Harbich
Hier könnte die Lösung stehen:
Leider hilft mir der Hinweis überhaupt nicht weiter. Mein Backup wurde verschlüsselt (Dank der neusten Version). In Zukunft damit sehr vorsichtig sein. Ich kann das Backup nur auf ein frisches System wiederherstellen. Was hilft mir der Key wenn die Software nicht wiederhergestellt werden kann? Zugriff auf Log Dateien nicht möglich, weil neues System das noch nicht eingerichtet ist. Ein halbes Jahr Arbeit ist umsonst. Dieses abgeschlossene System über Docker und Container hat den Nachteil das keine Veränderungen am Hostsystem vornehmen kann. Den Entwicklern komplett ausgeliefert. Wenn dann die Software schlecht programmiert ist der Schaden sehr groß. Das war es mit Homeassistant. Die Software ist nicht stabil und zu unsicher.
Hallo,
mir ist noch ein aufgefallen. In der beigefügten Datei des “Encryption key” ist eine URL angegeben die ich zur Wiederherstellung nicht verwendet habe. In der Datei war ein FQDN Namen angegeben. Die Wiederherstellung wollte ich aber über die IP-Adresse durchführen. Kann das ein Problem verursachen?
Home Assistant Backup Emergency Kit
This emergency kit contains your backup encryption key. You need this key
to be able to restore your Home Assistant backups.
Date: 6. Januar 2025 um 17:19
Instance:
Home Nitschke & Harbich
URL:
https://homeassistant.intern.example.com
Encryption key:
RLM2-XXO6-M7IX-O9UE-OAQO-####-####
For more information visit: https://www.home-assistant.io/more-info/backup-emergency-kit
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
So ganz verstehe ich Dein Problem nicht.
- Ist das das von Dir gesicherte HA Backup Emergency Kit oder nur ein Beispiel von “irgendwo”?
- Hast Du das verschlüsselte Backup vorliegen oder nicht?
Ja, das ist von mir. Der Key wird nicht akzeptiert.
Ja, ich habe verschlüsseltes Backup vorliegen.
Ich habe HAOS jetzt minimal ohne Backup eingerichtet und dann versucht das verschlüsselte Backup zu starten. Dann kommt die Fehlermeldung das Passwort stimmt nicht. Leider habe ich nicht die Möglichkeit ein Passwort einzugeben. Nur wenn ich bei einer frischen Installation aus ein Backup wiederherstelle, aber dann kommt die obige Fehlermeldung.
Ich konnte jetzt ein etwas veraltetes Backup ohne Verschlüsselung finden. Dann hat es funktioniert und ich brauchte nur noch eine Nacharbeit von ca. 30 Minuten.
Ich Denke das ich das Thema verschlüsseltes Backup nochmal check muss. Das ist aber jetzt mit Proxmox relativ einfach, ich brauche ja nur eine neue virtuelle Maschine installieren. Ich werde berichten.