Backup hat plötzlich Verschlüsselung!?

Meine SSD ist gestorben. Backup von der SSD gerettet, war aber auch schon extern gesichert. Dieser ist vom 05.06.2026.

Nun - beim Zurückspielen - solll ich einen Schlüssel eingeben!? Ich hatte aber keinen vergeben. Einen Backup vom Januar - ohne Verschlüsselung - konnte ich zurückladen.

Was ist da passiert (hat HA was geändert) und hat jemand eine Idee, wie ich doch an den Juni-Update komme?

Ja, HA hat irgend wann Anfang d.J. eine Verschlüsselung eingeführt, war überall zu lesen. Anscheinend hast du dir den Entschlüsselungscode nie gespeichert?! Dann ist leider nix zu retten.

1 „Gefällt mir“

Kann ich denn den Schlüssel ggf. aus der neu aufgesetzten Instanz für einen “alten Backup” nutzen?

Dann würde ein Verschlüsselungscode keinen Sinn ergeben.

1 „Gefällt mir“

Schau mal auf dem Rechner, mit dem du hauptsächlich die HA-Updates machst, ob du im Download-Ordner noch eine Textdatei von Anfang 2025 oder auch später hast, die Datei heißt ggf. home_assistant_backup_emergency_kit. Die dürfte dir mit ziemlicher Sicherheit von HA zum Download angeboten wurden sein und beinhaltet den Schlüssel.

Bin ich hier gerade im falschen Jahr, oder verstehe ich ggf. irgendetwas falsch? :slightly_smiling_face: Die Verschlüsselung wurde doch schon im Januar 2025 eingeführt und wenn @NorbertKre ein Backup vom Januar 2026 hat - was er hiermit

ja vermutlich gemeint hat, dann müsste er seit dem bei den Backup-Einstellungen doch zwischenzeitlich etwas anders eingerichtet haben, denn von allein aktiviert sich die Verschlüsselung ja nicht. :slightly_smiling_face:

@NorbertKre Man kann für jeden Speicherort von Backups die Verschlüsselung einstellen

Bsp. Speicherort HA Host:

Wie gesagt: Wenn Du vom Januar diesen Jahres ein unverschlüsseltes Backup hast und jetzt das Backup vom 05.06.2026 verschlüsselt ist, dann hast Du das entweder unter einem anderen Speicherort gespeichert, für den dann eben die Verschlüsselung aktiv ist, oder aber Du hattest die entsprechende Einstellung für den genutzten Speicherort zwischenzeitlich verändert.

OK für das Restore nutzt Dir das jetzt auch nichts, wenn Du den Schlüsel nicht hast, aber ich wollte es zumindest erwähnen, :slightly_smiling_face: damit Du Dir die entsprechenden Einstellmöglichkeiten dann auch mal anschaust.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ahh yo, ich war im falschen Jahr, sorry.

Zum Glück ist es keinen aufgefallen :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Moin

Ja das hat mich mal wieder daran erinnert wie schnell doch die Zeit vergeht und um wie viel älter man inzwischen schon wieder geworden ist. :laughing: Mist - warum muss die Zeit gefühlt immer schneller vergehen, je älter man wird. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“