Backup Schlüssel

Moin zusammen,

mit dem neuen Update HA zerschossen. Karte neu geflashed, Ans Backup von Nabu komme ich nicht dran weil der schlüssel aus dem Emergency Kit nicht stimmt. - und den habe ich nicht bewusst geändert. Jemand ne Kluge Idee?

Hast du nur ein Backup bei Nabu Casa? Ohne richtigen Schlüssel wird es vermutlich nichts. Sonst wäre die Verschlüsselung nutzlos.

Ja, ich hab nur das Nabu Backup - Ich frage mich halt, warum der XYXBDSSAFD Schlüssel nicht passt. Ich habe das System vor gut nem Jahr neu gemacht - inkl. Schlüssel . Danach nicht mehr angefasst. Schlüssel funktionert nicht, könnte…

Ich habe immer ein unverschlüsseltes Backup lokal auf einer Platte, unabhängig vom System. Hilft dir jetzt nicht, aber für die Zukunft vielleicht.

Und in der Theorie sollte man seine Backups regelmäßig testen, was ich aber auch nicht mache.

Sicher das Du Dich bei dem Schlüssel nicht ggf. einfach nur vertan hast. Nicht das Du da einen Key aus einem Emergency Kit von der alten HA Installation benutzt.

Wenn Du nur das Nabu Casa Backup hast hast Du leider Pech gehabt, weil:

• If you have lost the encryption key, and have no access to your Home Assistant instance, there is no way to restore the backup.
  • Nabu Casa does not store your encryption key and cannot provide support in decrypting backups if the key goes missing.

VG Jim

genau da hakt es. den Encripton key habe ich letztes Jahr gezogen - und nicht bewusst angepackt. aber der tut es halt nicht

Blöd ist jetzt, dass du auch deine Festplatte in HA platt gemacht hast, oder?

HA läuft bei mir auf nem Rasp. die SD ist formatiert und neu geflashed. - Welche Festplatte meinst du?

Ich meinte das Medium, worauf HA installiert war. Also in deinem Fall die SD Karte. Wenn du die platt gemacht hast und keinen gültigen Key von deinem Backup hast, dann darfst du von vorne anfangen.

jap, das war die SD Karte…