Hallo zusammen,
nach längerem Suchen hier im Forum, bei Google und bei Youtube bin ich noch immer nicht so wirklich fündig geworden. Es gibt hier einige Einträge zu korrupten Datenbanken, aber nie so wirklich eine Lösung für die Wiederherstellung der korrupten Datenbank und dem Zusammenführen mit der aktuellen, durch HA neu erstellten Datenbank.
Gestern habe ich durch Zufall gesehen, dass mein Energy Dashboard vor dem 27. April um 4:00 Uhr keine Daten mehr anzeigt. Ich zeichne aber bereits seit Anfang Februar auf.
Ich fand dann ebenfalls die home-assistant_v2.db.corrupt[…] Datei.
Mittels SSH Addon konnte ich mit einem recherchierten Befehl die Korrupte Datei fixen, herunterladen und auch in einem DB Browser betrachten.
Die entscheidende Frage ist aber nun, wie ich diese geretteten Daten mit meiner neuen Datenbank zusammenführen kann und wieder alle Daten vorliegen habe.
Home Assistant läuft bei mir auf einem ausgemusterten Laptop, welcher eine 250GB Samsung EVO SSD für alles nutzt. Backups werden dort ebenfalls erstellt, aber auch auf mein NAS geschrieben.
Ich nutze die Standard SQLite Datenbank und keine alternative DB.
Die Logdateien vom 27. April existierten bereits nichts mehr als es mir auffiel, daher weiß ich leider nicht, was das Problem verursacht hat.
Mein Ziel: Mir geht es jetzt erstmal darum die Dateien wiederherzustellen.
→ Was letztendlich dazu führte, dass die Datei kaputt ging, wie ich das in Zukunft verhindere und ob eine andere Datenbank 2025 nicht doch Sinn ergibt (zwecks besserer Absicherung), das wäre ein Thema für danach. ![]()
Kann mir jemand hierbei behilflich sein oder gibt es evtl. doch einen Beitrag, den ich übersehen habe und mein Problem bereits behandelt?
Ganz lieben Dank schonmal und viele Grüße ![]()