Aus HAOS logs an Grafana Loki schicken in 2025?

Hallo. Kennt ihr einen funktionierenden Weg, die HA logs an Loki zu schicken?

Dieses Promtail addon scheint nicht mehr gepflegt zu werden (und bekam ich auch nicht wegen der im thread beschriebenen permission issues nicht zum laufen)

rsyslog scheint man nicht auf HAOS installieren zu können, womit man ja die logs an eine promtail instanz schicken könnte, die nicht auf dem HA host läuft. Mache ich mit anderen Servern z.B. so.

Habt ihr Ideen?

Ich nutze die Addons von

Damit funktioniert die Grafana - Loki - Promtail Kette.
Ich habe mir die Promtail Konfigurationen teilweise mit Claude erzeugen lassen hat ganz gut geklappt.

Moin,

das hängt ein wenig davon ab, wie fit du bist und inwieweit du deine Installation verbiegen möchtest.
Denn mit jedem Update vom Core oder OS, kann es passieren, dass die Sachen neu eingerichtet werden müssen.

Wie läuft HA bei dir, RasPI, PC, nativ, als VM in Proxmox, Unraid?
Was gibt es noch in deinem Umfeld, ein NAS, andere PCs?

Wie kommst du darauf?

VG
Bernd

P.S.: ich sage noch nicht wie, weil ich nicht der sein möchte, der dein System zerstört, also was und warum möchtest du Loki nutzen, wo läuft Loki?

Für die aktuelle Version von Grafana, die auch im HA AddOn verfügbar ist gibt es ein geniales neues Plugin Grafana Logs Drilldown | Grafana documentation mit dem lassen sich sehr gut alle arten von Logfiles auswerten. Dazu benötigt man Loki in einer aktuellen Version. Die Verfügbaren AddOn’s werden nicht mehr aktualisiert. Ich habe ein neues Loki AddOn mit einer aktuellen Version erstellt. Man muss die Konfiguration etwas anpassen und dann funktioniert es. Dazu benötigt man noch Promtail und wenn man die Logs von anderen Systemen auswerten will Syslog-ng. Das sind alles verfügbare AddOns. Dazu muss man nicht nicht das HA System verbiegen, es reicht die AddOns zu installieren und zu konfigurieren.

Ich bin begeistert von dem Log Drill Down. Habe alle Logs von allen Containern in HAOS im Blick plus die Syslogs vom Rasper Matic Addon und die Logs von meinen anderen Containern die nicht im HAOS Umfeld laufen. Für nicht HAOS Container reicht es wenn man in der Container Konfiguration ein paar Zeilen hinzufügt und schon werden automatisch alle Syslogs an Promtail weitergeleitet und man sieht sie in Grafana.

Was an dem Log Drill Down auch genial ist, das die Logs automatisch kategorisiert werden und man sie so sehr leicht filtern und auswerten kann.