Hallo,
ich betreibe eine Guerilla-PV-Anlage inkl. Wärmepumpen (WP und BWWP) und E-Auto zusammen mit home assistant in einem teilsanierten L-Form-Bungalow von 1961 (neues (Kalt-) Dach mit isolierter Decke, neue Fenster und Türen 3fach verglast). Zusätzlich habe ich einen aktuellen Holzofen installieren lassen mit dem Placet meines Schornsteinfegers. Bewohnt wird das Haus mit ca. 100m² von 2 Personen. Es ist zu einem Drittel unterkellert und der Rest ist ein Kriechkeller mit Estrich, also alles dicht.
Meine Gaszentralheizung von 1995 habe ich am 1.3.25 ausgebaut und die Gasleitung abscheiden lassen! (vorher habe ich ca. 1,5 Jahre die Heizung auf niedrigster Vorlauftemperatur laufen lassen, um zu sehen, ob ich das Haus damit warm bekomme. Vorweg: ja - aber das ist etwas ganz Anderes, als mit einer WP zu heizen, wie ich jetzt weiß!)
Die neue WP ist ein 6kW-Monoblock von Hofman Energy (aus Österreich) und die BWWP ist von Ariston, eine Nuos Primo mit 80l-Speicher - gekauft bei Obi. Die Anlage ist DIY mit Hilfe von Heizungsbauern aufgebaut worden, da ich GWS nicht so gut wie diese Jungs kann! Außerdem sind die viel schneller, gründlicher und wissen, was sie da tun! (und da tropft auch nichts und die teure Presszange musste ich auch nicht kaufen)
Ich bin Elektriker und habe mich in das Thema PV aber einarbeiten müssen. Die Elektrik habe ich also komplett selbst gemacht. Gestartet bin ich mit einer 12-Anlage in einem Campingbus 2022. Orientierung habe ich mir bei Dimitri (solaranlage auf Youtube) geholt. Danke in diese Richtung! Auch die Beiträge von Andreas (hier) und Jens (meine Energiewende) waren mir dabei eine Hilfe.
2023 habe ich diese Anlage für mein Haus hochskaliert und erweitere sie seitdem ständig!-)
Inzwischen habe ich 35 Module mit ca.15kWp. Ein bisschen Dach ist noch frei, da geht noch was
Muss auch, da ich seit dem Sommer ein E-Auto fahre. Und dann kommt da noch der Carport…
Speicher habe ich auch selbst gebaut: 2 x 16 Zellen á 280Ah / 48V mit daly-BMS, victron Shunt und Victron Laderegler 1mal RS450-200 und jetzt neu 1mal RS450-100.
Als Wechselrichter nutze ich 3phasig 5 Chinakracher mit je 2000W, die auf 1800W gedrosselt sind mit Nulleinspeisung. Auf einer Phase genügt bis jetzt 1 WR, da ist nicht so viel los. Einen 6ten WR habe ich Reserve. Die WR überwache und steure ich mit shellys 1PM.
An meinem Hauszähler habe ich so einen Infrarotlesekopf montiert, den ich per Tasmota in HA auslese.
Das E-Auto lade ich mit einem 230V Ladeziegel. Das ist für meine Verhältnisse völlig ausreichend und schont den Auto-Akku und meine Anlage! Ladeverluste interessieren mich nicht, kommt ja vom Dach oder aus dem Speicher. Wenn nichts mehr geht, tanke ich ext. z.B. Edeka für 48Cent / kWh mit ca. 100kW. Habe ich für den Winter getestet und für gut befunden.
Das Zusammenspiel aller Komponenten funktioniert wirklich sehr gut und besser als erhofft.
“Probleme” gibt es auch ![]()
-
Bei der BWWP glaubte ich auf eine WLAN-Verbindung verzichten zu können, jetzt renne ich öfter mal in den Keller um was zu verstellen!
-
In HA kann ich den neuen Laderegler nicht sehen! Da arbeite ich noch dran. Vielleicht hat jemand eine Idee? (hab’ sowas wie die Victron-Integration 2mal installieren gelesen
) -
Die WP möchte ich auch mit HA steuern, da ist auch noch viel Luft nach oben!
So jetzt scheint die Sonne wieder, dann mal rauf mit dem Eigenverbrauch!-)
Gruß Tosk