Guten Morgen in diese Runde. Ich bin ein ganz neues Mitglied.
Ich bin schon 73 und brauche mit Sicherheit an manchen Stellen in meinem Projekt Eure erfahrene Hilfe.
Mein Projekt in Stichworten:
- Investion einer PV-Anlage 7,5 kWp, Lieferung Mai/Juni
- Erneuerung des Zählerschranks (jetziger ist Baujahr 1984)
- Einbau eines Shelly Pro 3 EM in den Zählerschrank mit Lan-Anbindung
- Anbindung von 3 Stück Marstek Venus 3.0 an LAN. Hier werde ich Unterstützung benötigen
- Anbindung des Wechselrichters SMA Sunny Tripower 8 kW
- Anbindung KeBa Wallbox P40 , 11 KW über LAN
- Führendes uns koordinierendes System soll HomeAssistant sein (bereits intalliert und erste Gehversuche der Konfiguration: APP für Android und Ipad laufen, ebenso Zugang über Win11 PC
Das ist ein Überblick über meinen Projektasatz und meinem zukünfigen Zeitvertreib.
Viele Grüße aus dem westlichen Rheinland
Alfred
2 „Gefällt mir“
Willkommen im Forum und viel Spaß mit Home Assistant und deinem Projekt.
1 „Gefällt mir“
Willkommen im Forum!
Eine Frage zu den Komponenten: warum hast du dich gegen einen SMA Speicher entschieden?
Die Entscheidung für 3 Stück Marstek Venus hat 2 Gründe:
Wirtschaftlichkeit: 3 Stück Venus kosteten mich incl Versand 2.850 Euro. Für insgesamt 15.6 KWh aus meiner Sicht super. Keine Installationskosten. Stecker rein und fertig. Anschlusszeit jeweisl 1 Sekunde. Vermeidung von Arbeitskosten durch elektrische Fachfirma.
Strategisch: Ich habe im Heizungskeller einen Venus-Akku mit einem Umschalter ( 30 Euro) fest an die Heizung angeschlossen. Bei einem Stromausfall kann man durch den Umschalter ( kann auch meine Frau nach Einweisung) die Heizung innerhalb 1 Sekunde auf Notbetrieb umschalten. Weiterhin habe ich oberhalb dieses Akkus noch eine 3er Steckdose ( 25 Euro) installiert, die bei dem Umschalten auf Notbetrieb es ermöglichen, 3 Verbraucher mit Notstrom zu versorgen. Die beiden anderen Venus-Akkus haben auch eine Notbetrieb-Steckdose. Für Notbetrieb bei Ausfall des Stromnetzes besteht absolut keine Rückstromgefahr.
Das waren die beiden Hauptgründe FÜR die Investition von 2 Marstek Venus3 Akkus.
1 „Gefällt mir“