Hi!
Da das mein erster Beitrag ist, schreibe ich erst einmal, wo ich stehe. Ich bin neu in der Smarthome Welt und wenn ich ehrlich bin, stehe ich dem Thema eigentlich eher skeptisch gegenüber. Eigentlich ist mir ein mechanischer Schalter immer noch am liebsten. Aber wir sind nun im Jahr 2026 und man kommt kaum noch drumrum.
Auf der anderen Seite mag ich Technik. Ich habe breites einige Bastelprojekre mit Arduino und ESPs umgesetzt (zum Beispiel eine Steuerung für eine historische Nähmaschine mit Erfassung der Nadelposition, Steppermotor, usw). Selbst bin Softwareentwickler, fachlich also durchaus erfahren.
Weshalb ich über HA nachdenke: bisher hatte ich Nachtspeicherheizungen, ergänzt mit (smarten Könighaus) IR Heizungen. Die Nachtspeicher habe ich raus geworfen und habe eine Multisplit Klimaanlage installieren lassen. Die IR Heizungen werde ich wohl als Backup in Nebenräumen, die wenig beheizt werden, bleiben. Zusätzlich habe ich ein Balkonkraftwerk.
Die Klimaanlage hat eine nervige Eigenschaft. Stelle ich sie auf “heizen” mit einer Zieltemperatur, heizt sie den Raum auf. Der Lüfter steht auf “Auto”, dreht also schneller (und lauter) je mehr noch geheizt werden muss. Je näher man sich der Zieltemperatur annähert, desto langsamer dreht der Lüfter. Aber wenn die Zieltemperatur erreicht ist, arbeitet der Lüfter trotzdem (mit niedriger Drehzahl) weiter. Die Anlage kommt nicht auf die Idee, dass das Gerät sich ja jetzt auch erstmal komplett ausschalten könnte. Das finde ich extrem nervig.
Ich würde gerne eine Regel aufstellen:
Wenn
- Klimaanlage im Heizmodus
- Zieltemperatur ist erreicht
- 5 Minuten lang wurde die Zieltemperatur gehalten
Dann schalte die Anlage aus.
Eigentlich bin ich mir sicher, dass das umsetzbar sein sollte. Aber vielleicht fehlt mir noch die letzte Bestätigung, bevor ich Geld und mentale Energie in das Projekt investiere.
Die Anlage ist von Toshiba, da habe ich bereits gesehen, dass es Möglichkeiten für die Einbindung in HA gibt (entweder über die Toshiba Cloud oder über eine ESP Lösung. Beides trau ich mir zu).
Was sagt ihr zu meinem Ansinnen? Umsetzbar?
Dankeschön!