Wie von HMLAN auf RFUSB unter RaspberryMatic CCU in Homeassistant wechseln?

Moin, ich nutze das Home Assistant Add-on: OpenCCU CCU, also die RaspberryMatic CCU in Homeassistant.

Ich nutze von Homematic nur die “alten” Komponenten, also keine HM-IP Geräte. Tatsächlich habe ich fast nur “HM-Sec-SCo” in Betrieb.

Als Gateway hatte ich bisher immer noch (aus “Gründen”) ein HMLAN genutzt, welches über mehrere Jahre seinen Dienst gut gemacht hatte.

Wegen einer Neustrukturierung (Man könnte es auch Herbstputz nennen) meines Netwerkes, wollte ich auch die Anzahl der Geräte im Netzwerk reduzieren und das HMLAN durch einen RFUSB ersetzen.

Leider hänge ich damit ein wenig fest. Bisher habe ich folgendes gemacht:

1. Backup in der Weboberfläche der RaspberryMatic gemacht. (Vorher sichergestellt, dass ich den Sicherheitsschlüssel noch habe)
  2. Addon ausgeschaltet
  3. Stick in den Raspberry Pi eingesteckt
  4. ADdon gestartet. Stick wird laut Protokoll erkannt:
    ”Identifying Homematic RF-Hardware: …HmRF: HMIP-RFUSB/eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-xhci-hcd.1-1, HmIP: HMIP-RFUSB/eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-xhci-hcd.1-1, OK”
  5. Keine Ahnung

Ich gehe aufgrund des o.g. Protokolleintrages davon aus, dass der Stick in der Zentrale erkannt wird. Aber wenn ich die Zentrale ohne HMLAN im Netzwerk starte, werden meine Fenstersensoren als offline in Homeassistant und mit gestörter Gerätekommunikation in der RaspberryMatic angezeigt.

Kann mir jemand helfen?

Gelöst:
Backup einspielen und Zentrale intern neu starten hatte leider nichts gebracht.

Nach längerem rumfummeln bin ich auf die Idee gekommen, dass der Stick ggf. kaputt sein könnte.

Bin dabei hier im Forum auf diesen Beitrag gestoßen. Habe daraufhin die Lötstellen überprüft und eine hatte tatsächlich so gut wie keinen Kontakt. Nachgelötet, Stick wieder eingesteckt, Zentrale neugestartet und ich kann Geräte kontaktieren und auch Neue anlernen.
Fühlt sich gut an :grin: