Von RPI-RF-MOD auf HmIO-RFUSB wechseln

Guten Tag,

wie bereits im Betreff beschrieben, habe ich bei einem aktiven System versucht, das Funkmodul zu wechseln, da ich die USB-Variante für handlicher halte. Dabei bin ich jedoch auf Probleme mit der Geräteverbindung gestoßen.

In der OpenCCU wurde der USB-Stick korrekt erkannt, und auch die Balken für die Sendeleistung wurden angezeigt. Allerdings waren anschließend alle bestehenden Verbindungen gestört. Auch das erneute Anlernen eines Testgeräts war nicht möglich – das Gerät wurde nicht gefunden.

Muss man beim Wechsel des Moduls etwas Besonderes beachten?
Ist es notwendig, in der config.txt bestimmte Bereiche wieder auszukommentieren?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir hierbei helfen könntet.

die Geräte können immer nur an einem Funkmodul bzw Hub angelernt sein. Du müsstest also die Geräte mit dem alten Funkmodul zuerst von diesem trennen (löschen/ablernen) und dann kannst du die an dem neuen Funkmodul anlernen. Erst nach dem löschen sind die Geräte wieder bereit eine neue Verbindung einzugehen

In OpenCCU mit angeschlossenen Modul ein Backup machen.
OpenCCU > Systemsteuerung > Sicherheit

Dann vom Modul auf den USB Stick wechseln und dann das Backup wieder einspielen.

Man kann das Funkmodul natürlich beliebig wechseln ohne Geräte ab/anlernen zu müssen.
Auch die erwähnte Backup-Geschichte ist unnötig.

Ganz wichtig dabei ist das die OpenCCU uneingeschränkten Internetzugang hat um den eQ-3 Keyserver (für den “Schlüsseltausch”) erreichen zu können.

Beim HmIP-RFUSB ist besonders wichtig das dieser sorgfältig gelötet wurde.
Siehe: Das "Funkmodul-Problemkind" HmIP-RFUSB - HomeMatic-Forum / FHZ-Forum