ich habe die openCCU mit dem USB-Stick installiert. Alles funktioniert bestens.
Wenn ich jetzt aber den USB-Stick über einen USB-Port (mit 5V Netzteil) anschließe, sind die Homematic Geräte nicht mehr erreichbar, auch nach einem Komplett-Neustart. Muss der Stick vorher abgelernt werden und dann am USB-Hub wieder neu angelernt werden?
Wenn ich den USB-Stick dann wieder zurück an den ursprünglichen USB-Port vom HA green stecke, muss ich zweimal neu starten, bevor alle Homematic Geräte wieder funktionieren.
Ich kennen den Green nicht. Wie ist der Stick eingebunden, über /dev/serial-by/id - Adresse, oder als /dev/usb0 o. ä.? Wenn zweites wird der Stick vermtulich beim Umstekcen als usb1 statt usb0 erkannt und ist für openCCU nicht mehr errerichbar.
Vermutlich ändert sich der “Pfad” zum RFUSB Stick, wenn du ihm umsteckst und er wird nicht mehr gefunden.
In OpenCCU auf Hilfe klicken und unten rechts schauen, ob der Stick erkannt wurde und unter “Device-Node” was steht.
Schaue in der Konfiguration der App (bisher Add-In) OpenCCU in der App-Konfiguration nach.
Vermutlich ist dort der Pfad zum Stick anzugeben.
Ich habe OpenCCU bei mir als eigenen VM und nicht als App laufen, daher kann ich nicht nachsehen.
Der Green ist eine Home Assistant Hardware out of the box. Der Stick ist nur in der openCCU, welche auf dem HomeAssistant als Dienst homeassistant local für open CCU läuft, als Decice hinzugefügt. Im Home Assistant ist nirgendwo ein angestecker USB-Stick gelistet.
Update:
Hallo Miami,
ja, unter Hilfe ist er erkannt und unter device-node als xxxx usb-1 eingetragen. In der Konfiguration der App steht nichts, lediglich deaktivierte Ports ein/ausblenden.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)