Wie verbindet ihr euer Handy permanent mit HA?

Hallo,

welche Möglichkeiten nutzt ihr, um euer Handy permanent mit HomeAssistant zu verbinden? Zunächst mal, Nabu Casa Cloud hab ich nicht, das ist schon mal ein wichtiger Punkt. Zu Beginn meiner Zeit mit HA hab ich mal den Port in der Fritzbox freigeschaltet und die Adresse in der Companion App eingetragen. Geht natürlich, aber man hört immer wieder, dass das unsicher wegen Angriffen sei. Dann hab ich Tailscale getestet. HA mit diversen PCs vernetzen klappt super, aber mein Handy (ein Xiaomi 13) nimmt Tailscale nicht dauerhaft an. Ich muss es ständig neu starten. Und das ist ja nicht das, was ich möchte. Man ließt über VPN, also den gleichen in Fritzbox und Handy eintragen. Taugt das? Ist das sicherer? Hält das besser, als Tailscale? Und welche anderen alternativen Möglichkeiten gibt es?

Grundsätzlich bekomme ich schon wohl Pushnachrichten auf dem Handy. Dauert vielleicht mal etwas länger, aber sie kommen. Leider bleibt das Handy dabei leiste. Ich gebe von HA aber vor, dass die Nachricht voll Power ankommen soll. Und solche Extras, genau wie beispielsweise Rückmeldungen, oder Zonen-Beobachtungen, gehen nur mit permanenter Verbindung. Über die Portfreigabe hat das funktioniert.

Was ist eure bevorzugte Lösung?

Nabu Casa Cloud. Kostet echt nicht die Welt, unterstützt die Entwicklung von HA und funktioniert zu 100% und zuverlässig :man_shrugging:

12 „Gefällt mir“

NABU Casa, VPN oder freigeben über einen Reverse Proxy

Dur sprichst sicherlich davon, wie man Home Assistant remote außerhalb des eignen Netzwerkes zugänglich machen kann.

Neben Nabu Case wären da noch weitere gängige Möglichkeiten, vorausgesetzt Du besitzt eine eigne Domain.

• Nginx Proxy Manager → statische IP WAN IP-Adresse und Port Weiterleitung zum NPM notwendig. Würde ich aber nur einsetzen, wenn Du neben Home Assistant noch weitere Dienste / Server remote zugänglich machen möchtest.

• Cloudflare Tunnel

Oder einfach nur VPN

Gruß Osorkon

Wireguard, über die Fritzbox.

7 „Gefällt mir“

Mit eigener Domain und cloudflare, oder halt das Nabu Abo. Letzteres unterstützt die Entwickler und ist mehr zu empfehlen, aber wenn man schon so nen Server im Netz rum gammeln hat, hab ich den Cloudflare Weg gewählt. Hast du keinen und auch keinen Webspace, ist das Nabu Casa Abo für HA echt fair.

Ich nutze Wireguard.Klppt super. Dauert manchmal 1- 2 Sekunden länger aber geht

1 „Gefällt mir“

Ich sei, gewährt mir die Bitte,
In eurem Bunde der Dritte.

4 „Gefällt mir“

Über myfritz mit Portfreigabe.
Ansonsten Wireguard.

Ich nutze TailScale

Bei Apple kann man den Client so einstellen, dass wenn man nicht zu Hause ist der Client sofort eine Verbindung aufbaut.

Ich hoffe das kommt noch bei Android.

Ich nutze ebenfalls Wireguard über eine Fritzbox. Das klappt sehr gut; die Verbindung ist sehr stabil und zudem performant.

VPN mit WireGuard, weil m. E. am einfachsten zu konfigurieren, ohne reverse-Proxy, DynDNS etc. Noch dazu kann der WireGuard-Client sich automatisch aktivieren, wenn kein das iPhone kein WLAN-Access hat.

oder wenn sich die APP (HA) öffnet wireguard an und beim schließen eben wieder aus. So ist man sicher das die Verbindung da ist. Egal ob im fremden WLAN oder Datenverbindung.

vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Das geht ja überwiegend richtung Wireguard, aber genau dieses VPN-Dings kickt mein Handy (ein Xiaomi 13) ständig wieder raus. Du denkst, du bist verbunden, bist du aber nicht. Manchmal bleibt VPN länger aktiv, aber oft schon killt er die Verbindung nach wenigen Minuten. Ich glaube, das ist irgendeine Xiaomi-Politik. Das gleich Problem aber auch mit Tailscale. Ich kann die App öffnen, dann ist die Verbindung auch da und ich kann in HA was machen und gucken, aber schließe ich die App, ist auch VPN wieder gekappt. In den Handyeinstellungen auf “permanent verbinden” stellen geht zwar, ändert aber nichts. Die Verbindung bleibt nicht permanent offen. Das hab ich bisher nur mit Portfreigabe und dann DuckDNS hinbekommen. Aber der Sicherheit wegen möchte ich das nicht so unbedingt. Vielleicht ist Nabu Casa ja doch die einzige Lösung. Oder was ist Cloudflare, das hab ich hier auch gelesen?

Hast die Apps denn auch aus sämtlichen Energiesparmaßnahmen raus? Xiaomi ist da, glaube ich, heftig.

Unter Android bietet sich WG Tunnel als APP an.

1 „Gefällt mir“

Headscale mit eigenem Server und alle Probleme sind gelöst.

Um etwas Geschwindigkeit zu Hause zu haben.. hab ich auf dem Telefon ne Automatisierung ..
Wenn mein WLAN Name erkannt wird .. dann nix tun, sonst VPN an.

Beim Schließen der App wieder VPN aus

1 „Gefällt mir“

Kann man on demand in der WireGuard App, ohne zusätzliche Automatisierung, einstellen.

Deswegen hatte ich WG Tunnel genannt. Dort geht on demand.