ich bin noch ziemlich neu im Bereich Home Assistant und taste mich gerade Schritt für Schritt heran. Aktuell läuft alles lokal soweit ganz gut, jetzt würde ich aber gerne auch von unterwegs sicher auf mein System zugreifen können.
Wichtig wäre mir dabei eine Lösung, die möglichst ohne zusätzliche Hardware auskommt und trotzdem einfach umzusetzen sowie sicher ist. Die Sicherheit ist mir hier auch sehr wichtig. Ich habe schon ein bisschen recherchiert, aber ich habe jetzt keine eindeutige Meinung gefunden und habe nicht genug Wissen was wirklich sicher ist.
Daher wollte ich mal in die Runde fragen:
Welche Methoden nutzt ihr für den Fernzugriff auf Home Assistant?
Was würdet ihr einem Einsteiger empfehlen, der Wert auf Sicherheit legt, aber es nicht unnötig kompliziert haben möchte?
Ich bin jetzt für mich bei wireguard gelandet. Meine Frage dazu wäre aber wie/ob die Portfreigabe problematisch ist und wie sicher/unsicher Wireguard ist je nach Konfiguration natürlich.
Du selber brauchst nichts mit einer extra Portfreigabe machen!
Oder meinst du den Port der von WireGuard genutzten wird?
→ Ein Bösewicht kann den Port von WireGuard (glaube war der 51820 (UDP)) sehen, aber nicht wirklich damit interagieren, ohne den passenden Schlüssel. Meines Wissens nach hast du das aber immer bei VPN. Alternativ könntest du dir auch Tailscale ansehen.
Servus,
für Einsteiger würde ich ganz klar entweder Nabu Casa oder ein VPN empfehlen.
Nabu Casa ist halt deutlich einfacher, weil du dich nicht selbst um die ganze externe Erreichbarkeit kümmern musst.
VPN geht natürlich auch, ist aber meist etwas technischer.
Wenn du außerdem die Entwickler unterstützen möchtest, würde ich ehrlich gesagt Nabu Casa nehmen — dann hast du eine einfache Lösung und unterstützt gleichzeitig Home Assistant.