Hallo zusammen, ich habe eine Synology DS und darauf eine VM laufen mit HA. Ich bin ganz neu in der Thematik. Nun frage ich mich, wie ich die HA Instanz am Besten ins Internet Expose, damit ich auch von unterwegs Zugriff habe.
Mit einem Reverse Proxy auf den Anmeldebildschirm? Das macht mir Bauchweh.
Wie macht man das am sinnvollsten?
Es ist mehr, technisch ist es auch Reverse Proxy. Aber Cloudflare gibt dir Zerfiikate, Firewall und einiges mehr. Schau dir mal das Youtube von Simon an. Da ist es erklärt. Es gibt das Addon. Du kannst es aber auch losgelöst von Homeassistant einrichten. Ich nutze Cloudflare nicht nur für HA sondern auch für z. B. Grafana oder Node-Red Konfiguration von Unterwegs.
DAs VIdeo habe ich gesehen, aber Freenom ist down. Und das scheint ja öfter zu passieren. Ich habe zwar eine Domain bei All-Inkl, aber das scheint nicht mit Subdomains zu funktionieren bei Cloudflare. Zumindest kann ich da keine Subdomain eingeben.
Muss man ja nicht ständig auf-und abbauen, sondern einfach laufen lassen … ist ohnehin sicherer von unterwegs über das VPN zuhause zu surfen …
Fakt ist, jede noch so abgesicherte Verbindung einer Homeassistant Instanz ins Internet ist auf jeden Fall unsicherer als eine verschlüsselte VPN Verbindung …
Ok, gibts da keine ordentlichen clients? Wireguard in Android macht sowas nicht … gibt sogar einen Client, der verbindet automatisch, sobald man nicht mehr im Heimnetz ist …
Ich würde dir eine Domain bei einem vernünftigen Hoster empfehlen. Kostenlos und dann nicht verfügbar wenn es dir wichtig ist? Ist es das wert ein paar wenige Euro im Jahr zu sparen?
Ich selber habe eine Domain bei netcup und das funktioniert schon Jahre problemlos. Normalpreis 35 Cent im Monat. Die haben aber regemäßig Deals we es noch ein bisschen billiger ist. Ich glaub ich zahle 2 Euro im Jahr. Subdomains und alles was für Cloudflare nötig ist.
WIreguard hatte ich gerade mal installiert. nutze ich auf dem windows client auch. Da gibt es ja die funktion “Bei Bedarf aktivieren”. Aber er hat mir einfach keine Verbindung ins Netz gegeben.
du musst in deinem router eine wireguard verbindung einrichten … dort erhälst du eine config bzw. einen qr code den du abscannen kannst um die config auf dein smartphone zu übertragen …
Nicht jeder client ist smart … aber selbst wenn die verbindung zuhause weiter läuft, ist es ja auch kein beinbruch …
Der einzige “Nachteil” ist, dass manche öffentliche Netzwerke wie Hotels VPNs blockieren … aber da geht man halt auf die Mobildatenverbindung, da gehts auf jeden Fall …
Wenn du Wireguard hast läuft das vermutlich auf einer Fritzbox. Hast du IPv4 oder IPv6 mit DSLite? Wenn das nicht vernünftig konfiguriert ist weil versucht wird die shared IPv4 zu nutzen kommst du nicht in dein Netz. Prüfe mal in der Box ob du IPv4 hast. Wenn irgend was mit DSLite auftaucht dann suche bei Youtube, da gibt es etliche Videos was zu beachten bzw. zu prüfen wäre.
Frage an Admins, gibt es im HA Forum die Möglichkeit solche Themen die immer wieder kommen irgendwie anzupingen oder vorzuschlagen wenn jemand ein solches Thema erneut öffnet?
Es gibt die Suchfunktion. Wahlweise sogar eine forum eigene KI, um die Themen zu durchsuchen.
Würde alles fixiert was oft gefragt wird, würde es ebenso eine lange Liste, die dann ohnehin ignoriert würde. Außerdem ja dann für alle fixiert und präsent wäre.
Das Problem ist eher, dass die meisten Leute sich nicht die Arbeit machen wollen sondern erwarten, dass es ihnen exklusiv erklärt wird.
Ich habe mein Server im Internet frei, ich habe die NABUcasa Cloud die ich jährlich zahle, dafür kann Alexa auf den Server zugreifen, und ich kann von unterwegs auf den Server zugreifen. Die Einrichtung war für Alexa einfacher für mich. Außerdem, kann meine Frau so mein Standort sehen, und vor allem wenn ich vor Lidl in meiner Nähe bin, oder Aldi dann schickt HA eine Nachricht auf mein Handy, das ich die Einkauflisten App öffnen soll. Ist schon vorteilhaft. Bin oft genug am Geschäft vorbei gefahren, dachte ich brauche nichts, Zuhause karm dann das ich doch was bräuchte, obwohl ich morgens noch dachte ich Kauf es direkt nach der Arbeit