Hallo zusammen, ich habe eine Synology DS und darauf eine VM laufen mit HA. Ich bin ganz neu in der Thematik. Nun frage ich mich, wie ich die HA Instanz am Besten ins Internet Expose, damit ich auch von unterwegs Zugriff habe.
Mit einem Reverse Proxy auf den Anmeldebildschirm? Das macht mir Bauchweh.
Wie macht man das am sinnvollsten?
Es ist mehr, technisch ist es auch Reverse Proxy. Aber Cloudflare gibt dir Zerfiikate, Firewall und einiges mehr. Schau dir mal das Youtube von Simon an. Da ist es erklärt. Es gibt das Addon. Du kannst es aber auch losgelöst von Homeassistant einrichten. Ich nutze Cloudflare nicht nur für HA sondern auch für z. B. Grafana oder Node-Red Konfiguration von Unterwegs.
DAs VIdeo habe ich gesehen, aber Freenom ist down. Und das scheint ja öfter zu passieren. Ich habe zwar eine Domain bei All-Inkl, aber das scheint nicht mit Subdomains zu funktionieren bei Cloudflare. Zumindest kann ich da keine Subdomain eingeben.
Muss man ja nicht ständig auf-und abbauen, sondern einfach laufen lassen … ist ohnehin sicherer von unterwegs über das VPN zuhause zu surfen …
Fakt ist, jede noch so abgesicherte Verbindung einer Homeassistant Instanz ins Internet ist auf jeden Fall unsicherer als eine verschlüsselte VPN Verbindung …
Ok, gibts da keine ordentlichen clients? Wireguard in Android macht sowas nicht … gibt sogar einen Client, der verbindet automatisch, sobald man nicht mehr im Heimnetz ist …
Ich würde dir eine Domain bei einem vernünftigen Hoster empfehlen. Kostenlos und dann nicht verfügbar wenn es dir wichtig ist? Ist es das wert ein paar wenige Euro im Jahr zu sparen?
Ich selber habe eine Domain bei netcup und das funktioniert schon Jahre problemlos. Normalpreis 35 Cent im Monat. Die haben aber regemäßig Deals we es noch ein bisschen billiger ist. Ich glaub ich zahle 2 Euro im Jahr. Subdomains und alles was für Cloudflare nötig ist.