Ich steuere mein Garagentor über mein Smartphone, indem ich ein Aktions-Widget mit einem Script verknüpft habe. Nach eine Fahradtour kann ich also mit dem Handy das Garagentor öffnen, ohne dass ich die Fernbedienung mitnehmen muss.
In diesem Bereich ist mein W-LAN nicht stark genug, sodass ich meist noch eine VPN Verbiindung benötige. Das würde ich gerne verknüpfen, sodass geprüft wird, ob ich mit dem Heimnetz verbunden bin, und falls nicht, zuerst eine VPN Verbindung aufbaut.
Für VPN nutze ich Wireguard, welches in der Fritzbox integriert ist.
Nutzt du denn außerhalb deines Wlans immer Wireguard? Dann wäre es ja ganz einfach. Mit Android die App WG Tunnel nutzen und da dein Heim WLAN als vertrauenswürdig einstellen. Damit wird sobald du im WLAN bist automatisch Wireguard aus geschaltet und außerhalb automatisch wieder eingeschaltet.
Bei Apple müsste diese Funktion schon in der Wireguard App integriert sein, bei Android leider (noch) nicht, daher WG Tunnel.
Das nutzen wir hier so bei uns in der Familie erfolgreich um immer Zugriff auf HA bzw unser Heimnetz (zB für Adguard Home / Kalender / Immich etc) zu haben.
Nein, ich schalte WG nur bei Bedarf ein und dann wieder aus.
Ich habe das beim iPhone mit einer Automatisierung gelöst ..
- prüfe ob ich im Heimnetz bin
- Ansonsten VPN
Es gab aber hier die Rückmeldung, dass das WireGuard auch direkt kann
Ja, das geht direkt in der Wireguard App.
iPhone > Wiregurd App > VPN Verbindung antippen > oben rechts auf Bearbeiten.
ganz nach unten scrollen und da Mobil und Wlan aktivieren. Unter SSIDs „Ausgenommen dieser SSIDs“ markieren und das eigene Wlan auswählen.
1 „Gefällt mir“