Das gleiche wie bei Wireguard kannst du auch mit Tailscale machen. Du musst nur auf jeden Client die App installieren, alle zu deinem Tailnet hinzuzufügen und serve als Tunnel nutzen. In der Android App gibt es Split tunneling, um nur bestimmte Apps darüber laufen zu lassen. Allerdings gibt es zur Zeit wohl mit der Android App große Probleme mit dem Einloggen und Einschalten des Tunnels laut diversen Berichten.
Vor allem wenn du eine Fritzbox als Router nutzt, würde ich und mache ich selbst auch Wireguard nutzen.
Das verstehe ich nicht ganz. Wieso sollte man sich nicht irgendwo anmelden können? Nutze unter Android aber auch die App WG Tunnel.
Das geht mit Tailscale auch nicht, wenn man dort den Tunnel nutzt. Das geht nur, wenn man in Tailscale Funnel nutzt, aber ob man das will, muss jeder selbst entscheiden, denn damit steht der Server / Dienst dann direkt im Netz. Außerdem gibt es laut mehreren Berichten hier im Forum wohl aktuell einige Probleme damit.
Da Tailscale auch auf Wireguard aufsetzt, würde ich sagen keine.
Ich hatte das so verstanden das man mit allen Geräten sich mit dem Heimnetz verbinden kann wenn man sich einfach nur bei Tailscale einloggt und schon ist man verbunden
ich nutze auch WireGuard über VPN und das automatisch sobald mein iPhone im mobile Netz oder in einem anderen WLAN Netzwerk eingeloggt ist.
Ich war jetzt beruflich drei Tage unterwegs, da ist mir aufgefallen, dass die Mobilfunkverbindung über VPN trotz 5G extrem langsam ist. Hat man bei Google etwas gesucht hat sich die Seite teilweise gar nicht oder erst sehr sehr spät aufgemacht.
Sobald der VPN deaktiviert wurde ging alles ohne Verzögerung.
Extrem langsam ist es bei mir jetzt nicht, aber definitiv langsamer als ohne den VPN.
Abhilfe könnte da schaffen, die Verbindung auf nur die eine IP-Adresse im Heimnetz zu beschränken, sprich, nicht der gesamte Datenverkehr wird getunnelt, sondern nur die Verbindung zu HA. Mir würde das reichen.
Leider bekomme ich das nicht eingerichtet, bin da zu sehr Laie.