Wie verbindet ihr euer Handy permanent mit HA?

Ich nutze Nabu Casa, weil das am wenigsten Strom braucht. Läuft nur mit der App und verbindet sich nur bei bedarf. Das spart Strom.

Hab auch schon ein paar mal Wireguard zur Fritzbox auf dem iPhone probiert. Da hab ich einen höheren Stromverbrauch.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich nicht in der “WireGuard” App. Ich habe die für Android aus dem Play Store, gibt es noch eine andere?
So blind kann ich doch eigentlich nicht sein, aber wer weiß? :sweat_smile:
Ansonsten finde ich die App ja klasse, tut seit langer Zeit schon ihren Dienst, wenn ich sie denn mal nutze.

In der “WG Tunnel” App ist es laut App-Beschreibung möglich, einfach per Schalter oder so. Wird gleich mal versucht. Danke @habot, für den Tipp.

Edit:

Der TE möchte anscheinend permanent, siehe Titel des Threads.

Wireguard mit der “WG Tunnel” App aus F-Droid, unterwegs also automatisch Wireguard, im Heimnetz normal angebunden.
Für Notfälle wie geklautes oder kaputtes Handy, wenn man mal etwas länger weiter entfernt abwesend ist, Zugriff von jedem Rechner der Welt über DuckDNS URL mit LetsEncrypt Zertifikat und NGINX, 2FA gesichert.

Sorry für meine kurzen Antworten vorhin, aber auf dem Handy tippe ich nicht so gerne :blush:
Ich nutze die WG-Tunnel App deswegen, weil sie einerseits on demand beherrscht und andererseits auch dann eine neue Verbindung herstellt, wenn der Provider für den heimischen Anschluss eine neue IP-Adresse vergibt.
Ich bin mit dem Handy immer über VPN verbunden, weil ich mir dann weniger Gedanken über unsicheres W-LAN im Hotel usw. machen muss und ich damit das heimische Pi-Hole durchgehend nutzen kann.

Habe es gerade installiert, auf AUTO gestellt, bei deaktiviertem WLAN am Handy (bin gerade Zuhause), Tunnel steht, anscheinend stabil. Fritzbox 7590ax.
WLAN am Handy wieder an: Tunnel aus (das VPN-Zeichen oben in der Leiste verschwindet sofort).
WLAN am Handy wieder aus: Tunnel wieder an, das dauert nur eine Sekunde oder 2. Perfekt!

1 „Gefällt mir“

Bei Nabu Casa werden bei Statusänderungen (Standort, Sensoren) sogenannte Webhooks gesendet. Die Daten werden auf das nötigste reduziert und direkt nach HA gesendet. Die App braucht dafür es keine permanente Verbindung. Eben nach Bedarf, wenn die App was zu sagen hat.

Wobei, auch bei Wireguard sendet die HA App nur bei Bedarf. Nur mit den Unterschied, das die App keinen direkten Einfluß auf die Verbindung hat.

Das wusste ich so nicht, nutze bislang kein Nabu.
Danke für die Erklärung, ist ja dann eine super Lösung.
Wenn man das zahlen möchte. Hätte ich bei entsprechendem Bedarf persönlich kein Problem mit, wenn die Preise im dem Rahmen stabil bleiben.

Edit: Wobei man ja in einer solchen Wireguard-App, egal welche, auch einstellen kann, dass der Tunnel nur für bestimmte Apps aufgebaut werden soll (Split-Tunnel). Sicher auch nicht schlecht, wenn man den Tunnel nur für HA ständig am Laufen haben will.

Bei mir persönlich läufts bisher eh anders, nämlich via Cloudflare und einer eigenen Domain. Der Tunnel zwischen meinem HA und dem Mobilgerät.

Ich hab mal Wireguard so eingestellt, dass der Tunnel erst aufgebaut wird, wenn eine lokale IP aufgerufen wird. Der Tunnel trennt sich nach einer gewissen Zeit. Mal schauen wie sich das auf dem Stromverbrauch auswirkt.

Ich hatte es auf einem iPhone laufen. Da gibt es nur eine App und die kann native on Demand.

Mit on Demand Verbindung außerhalb meines Heim WLAN und config so, dass nur lokale Verbindungen (inkl. dem DNS der zu Hause stand) über die Leitung gehen, war ich bei < 1% Akku Verbrauch.

Man sollte es eben nicht so einstellen, dass der gesamte Traffic darüber fließt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das jetzt gerade nochmals getestet. Am Handy ist das WLAN aus, der Wireguard Tunnel zur Fritzbox über die “WG-Tunnel” App ist eingeschaltet (bin Zuhause, deshalb so getestet). Eine Benachrichtigung der Companion App wird sofort gemeldet, mit einem Tonsignal auch deutlich bemerkbar.
Alle Apps am Handy waren währenddessen geschlossen.

Die Einstellungen sind halt wichtig, die in der Companion App vorgenommen werden müssen:
Ich nutze Benachrichtigungskanäle: In der App Einstellungen→ Companion App → Benachrichtigungskanäle. Dort habe ich u.a. den Kanal “VibrationUndSound”, dieser Kanal ist so eingestellt, dass auch bei aktivem “Nicht Stören” die Nachricht trotzdem laut ankommt.

Wird natürlich nur für recht wichtige Sachen verwendet. Und das funktioniert prima und zuverlässig.
In einer Automation sieht die Verwendung des Kanals dann bspw. so aus:

action: notify.mobile_app_pgt_n19
metadata: {}
data:
  title: Batteriewarnung
  data:
    ttl: 0
    priority: high
    vibrationPattern: 100, 1000, 100, 1000, 100
    channel: VibrationUndSound

Der Stromverbrauch von Wireguard ist nicht der Rede wert, gestern z.B. war ich 10h ausser Haus, also Wireguard-Verbindung aktiv, “WG-Tunnel” taucht in der Verbrauchsliste nur ganz unten auf, zusätzlich sind auch noch weitere Apps über die Verbindung getunnelt. Früher mit IPsec-VPN ist der Stromverbrauch wirklich noch ins Gewicht gefallen.

2 „Gefällt mir“

Nutze ein iPhone.

Hier mal ein Vergleich. Ganz links ist Wireguard aus. Ganz rechts an. Bei beiden liegt das iPhone unbenutzt neben mir bei mir Zuhause. Also kein Tunnel aktiv.

Grün wird das iPhone geladen. In der Mitte war ich unterwegs und hab das iPhone intensiv genutzt.

Es reicht das Wireguard aktiv ist und nur lauscht ohne dass ein Tunnel aktiv ist. Ich hab es bisher nicht hinbekommen den Stromverbrauch zu reduzieren.

Das Wireguard App für das iPhone ist aber auch schon 3 Jahre alt. Möglicherweise braucht es Anpassungen für neuere iOS Versionen.

Du kannst auch bei iOS den Akku Verbrauch einzelner Apps in Prozent anzeigen lassen.

Sorry für die blöde Frage, ich finde bei F-Droid keine “WG-Tunnel” App, nur “WG Auto Connect”. Redet ihr davon?

Bei mir läuft das über Cloudflared und eine Domain, da ich aber seit einiger Zeit eine Fritzbox und Wireguard aktiviert habe, könnte ich über einen Wechsel nachdenken…

Die App gibt es unter anderem aber auch direkt im Play Store.

Die verschiedene Versionen haben halt Unterschiede, wie in den FAQ beschrieben.

2 „Gefällt mir“

Ja, das weiß ich.

Demnach soll Wireguard 2% verbraucht haben. Das passt nur nicht mit der Entladekurve zusammen.

Seit iOS 26 ist die Anzeige nach Prozent nicht mehr zu gebrauchen. Bei vorigen iOS Versionen konnte man sich auch einzelne Berreiche nach Stunden raussuchen. Das geht auch nicht mehr.

Hab jetzt mal Wireguard gelöscht und neu installiert. Mal schauen wie es sich dann verhält.

Auf keinen Fall macht man NIE NIE NIE eine Portfreigabe auf einen http-Port (80, ohne Verschlüsselung). Das ist wie eine Einladung an alle, gleich mal vorbeizuschauen. Denn Passwörter gehen im Klartext über die Leitung.

Viele gute Vorschläge sind schon gemacht worden. NabuCasa (ich hab ein Abo und nutze es nicht, will aber die Entwickler unterstützen). Das, wenn man keine eigene Domain hat.

Ein Wireguard-VPN (geht über die Fritzbox zur Not auch ohne eigene Domain).

Und ich habe mir noch eine “Cloudflare/Tailscale-artige Infrastruktur geschaffen auf Basis von Pengolin. Ein 3-Euro-VirtualServer im Netz reicht dazu aus. Dann gehen noch andere Dienste auch drüber, wenn man denn will. Super zuverlässig und der Client auch als Addon für HA erhältlich. Und man braucht keine Portfreigaben. Und keinen externen ManInTheMiddle-Dienstleister

Du bist herzlich eingeladen, schau einfach mal vorbei :wink:

1 „Gefällt mir“

Cloudflare, separater LXC.

Isoliert im eigenem VLAN und hinter einer Firewall.

So schaut mein Setup aus.

Gruß Osorkon