Wie Temperaturen und Stromverbräuche loggen?

Was habe ich vor?
Dieses Jahr soll eine Wärmepumpe und PV installiert werden. Nach der Installation möchte ich die Strom- und Temperaturdaten aufzeichnen bzw. den aktuellen Stand abrufen können.

An Hardware wird dabei ein Wechselrichter Goodwe 10K-ET und ein Smartmeter (direkt hinter dem ersten Zähler) installiert. Die Stromdaten (Haushaltstrom, PV- Strom, WR- Strom, Netzbezug, Netzeinspeisung) werde ich – so meine jetzige Kenntnis über den Wechselreichter abgreifen können.

Die diversen Temperaturdaten möchte ich über DS18B20 abgreifen.

Istsituation
Im Heizungsraum ist ein ESP32 (kein ESPEasy/ EspHome) mit dem ich die VL/ RL- Temperaturdaten der Heizung auf SD logge. Dort ist kein LAN-Anschluss. Im Nachbarraum ist LAN. Daran hängt ein Access-Point, der WLAN in den Heizungsraum liefert. Ich habe keine Hardware für den HA bzw. für die Visualisierung (wenn man vom Smartphone absieht).

Klärungsbedarf

• (1) Welche Hardware für den HA ?
    Simon42 empfiehlt Intel NUC. Weitere Empfehlungen im Netz sind Minicomputer (z.B. Fujitsu S740. Welche Kriterien müsste dieser „Mini-PC“ mindestens haben (RAM, Kerne, Prozessor SSD, Schnittstellen, …)?
  • (2) Welche Hardware zum Messen der Temperaturdaten?
    Könnte ich mein vorhandenen ESP32 nutzen? Wie kommen die Daten zum HA, siehe (Punkt (3), z.B. Ist WLAN stabil genug? Muss ich den ESP23 flashen (ESPEasy, ESPHome)?
  • (3) Wie kommunizieren (1) und (2)?
    Hier schwimme ich total und brauche dringend eure Empfehlung.
  • (4) Welche Software benötige ich auf (1)?
    Grafana, InfluxDB, …
  • (5) Wie erfolgt die Visulisierung (Hard- und Software)?
    Ich brauch zunächst keine Visulisierung über ein Tablet an der Wand. Mir reicht mein Laptop. Kann ich damit per LAN auf den HA zugreifen und mir Historiendaten und aktuelle Daten dort anschauen? Wäre das Smartphone auch eine Möglichkeiten, dies machen zu können?

LG
DerB