Kein Zweifel, ich komm aus der Eifel

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach Videos für den HA bin ich auf Simon42 gestoßen. An dieser Stelle vielen, lieben Dank für die super Videos.

Ich bin Rentrner, habe aus meiner aktiven Zeit Erfahrungen mit Programmierung. Mit Verkabelung, Netzwerk, Router usw. stehe ich allerdings auf Kriegsfuß. Den HA bzw. vergleichbare Sw kenne ich (noch) nicht.

Mein Projekt, bzw. Was habe ich vor:
So Gott (bzw. der HB) will, wird in den nächsten Monaten eine Wärmepumpe, Batterie und PV installiert. Deren Strom- und Temperaturdaten möchte ich mitloggen, d.h.den Energiefluss abgreifen und mit mehreren DS18B20 die Temperaturen für Vorlauf/ Rücklauf, Puffer, … speichern und darstellen.

Status quo:
Im Heizungsraum ist ein ESP32 (kein ESPEasy/ EspHome) mit dem ich die VL/ RL- Temperaturdaten der Heizung auf SD logge. Dort ist kein LAN-Anschluss. Im Nachbarraum ist LAN. Daran hängt ein Access-Point, der WLAN in den Heizungsraum liefert.

Klärung erforderliche Harware für die Umsetzung des Projekts

  • Den Empfehlungen von Simon42 folgend würde ich einen Intel NUC kaufen und im Ergeschoss ans LAN anschließen. Dort läuft der HA.
  • Temperaturdaten/ DS18B20: Entweder vorhandener ESP32 oder Pi 3B kaufen. Wie würden dann die Daten zum Intel NUC kommen? Den ESP32 mit WLAN anschließen? Raspi braucht dann einen LAN-Anschluss?
  • Stromdaten : Vermutlich am Wechselrichter abgreifen. Installiert werden soll Goodwe 10K-ET und ein zusätzliches Smartmeter zur Kommunikation PV<=>Wp. Wie erfogt die Kommunikation zum HA (LAN, Modbus, …) ? Bekomme ich vom Wechselrichter alle Daten (Strombezug, Stromeinspeisung, verbrauchter HH-Strom, verbrauchter Wp-Strom, Batteriestrom geladen/ entladen, Batteriestauts?

Das sollte für meine Vorstellung und mein Projekt genügen. Soll ich zum Projekt einen Beitrag einstellen? Wenn ja in welche Kategorie?

Ich freue mich auf unsere Kommunikation :sunny:

LG
DerB

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :slight_smile: