Strommessung / Berechnung

Hallo, ich kenne mich mit Home Assistent leider noch gar nicht aus, aber würde gerne einsteigen - und hätte auch schon einen Anwendungsfall.

Ich habe einen gemeinsamen Hausanschluss, hinter dem vier Gebäude mit jeweils eigenen Unterverteilungen angeschlossen sind. Auf einem der Gebäude befindet sich eine PV-Anlage.
Der erzeugte PV-Strom soll allen Gebäuden innerhalb des Verbunds zur Verfügung stehen und nicht separat verrechnet werden. Abgerechnet werden soll ausschließlich der zusätzlich aus dem öffentlichen Netz bezogene Strom.
Für zwei Gebäude (Haus 1 und Haus 2) soll der Strombezug (also der Strom der eingekauft und nicht selbst erzeugt wird) eindeutig über eigene Messgeräte erfasst werden. Die beiden anderen Gebäude (Haus 3 und Haus 4) müssen nicht einzeln erfasst werden, sondern können als gemeinsamer Restverbrauch betrachtet und über eine vereinbarte Aufteilung berücksichtigt werden.
Wie kann ein solches Messkonzept technisch umgesetzt werden? Ich habe überlegt Stromzähler (z.B. Shelly pro 3 em) jeweils für haus 1 und haus 2 zu installieren.

Den Gesamtstromverbrauch sollte ich zukünftig über ein Smart Meter bzw. Wechselrichter mitbekommen.

(Wie) Ist so eine Berechnung mit Home Assistant möglich?

Kann man entsprechende Formeln hinterlegen, wie müssen diese Formeln aussehen,… vielleicht kann mir jemand sagen ob sowss sinnvoll möglivh ist - vielen Dank schon mal.

Willkommen.

Kannst Du hier ein paar mehr Informationen geben?

Du sprichst z.B. von 4 Häusern. Hat jedes davon z.B. einen eigenen Zähler? Und wie sollen dann in eigenen Kreisen die zentrale Einspeisung funktionieren?

Grundsätzlich kannst Du alles messbare aus- und umrechnen.

Hallo, es gibt aktuell nur einen Zähler am Hausanschluss. In ein paar Monaten wird aus dr Volleinspeise PV Anlage eine Eigenverbrrauchsanlage. Dann wird der Goodwe Wechselrichter mit einem Smart Meter und einer Batterie verbunden. Ich hab mal eine Skizze gemacht, damit das etwss besser nachzuvollziehen ist. Der Verbrauch von Haus 1 und 2 soll erkannt werden, der PV Strom soll “umsonst” sein

Haus 1 = Zuleitung
hier kannst du deinen Zähler auslesen mit einem IR Modul Kopfleser
sowas:

die gibts wie Sand am Meer auf Amazon - frag die KI, welcher am besten zu deinem Zähler passt
somit hast du Netzbezug und Netzeinspeisung erfasst

Haus 2 + Nebengeb.1 + Nebengeb. 2 wird normalerweise je über einen eigenen Automaten gespeist im UV vom Haus 1
da drunter klemmt man je einen Shelly zur Abgangsmessung - abhängig davon, wieviel Platz in der UV ist, nimmst du einen von denen hier

der WR der PV Anlage liefert dir normalerweise Werte mindestens über Modbus wenn nicht sogar über TCP/IP - somit hast da auch alle Werte was erzeugt wird

dann sind es nurmehr einfache Rechenbeispiele, wer wem wieviel verrechnet

Der Aufwand ist überschaubar für einen Elektro-Fachmann der es einbauen muss :grin:

Wichtig: ein WLAN Accespoint / Router nahe am UV im Haus 1 damit die Shellys WLAN haben

1 „Gefällt mir“