Wie Steure ich meinen Bosch Heizkörper 2 mit dem Raumthermostat 2

Hi Zusammen, (ich bin der neue :slight_smile: )

Ich baue gerade zuhause alles auf HA um.

Aktuell betreibe ich meine Heizkörpersteuerung komplett mit dem Bosch Controller. Davon möchte ich aber weg, da ich keine zwei zigbee Netze haben möchte.

mit einem Thermostat/Heizungspärchen habe ich nun mal begonnen und stoße direkt auf mein erstes Problem.

zu nächst habe ich eine climate_group gemacht.

climate:
  - platform: climate_group
    name: 'Heizung Esszimmer 1.OG Gruppe'
    temperature_unit: C             # optional: C / F        [default: C]
    decimal_accuracy_to_half: True  # optional: True / False [default: False]
    entities:
      - climate.heizung_esszimmer
      - climate.thermostat_esszimmer

er fasst sie auch schön zusammen. Aber wenn ich am Thermostat die Zieltemperatur verstelle, gibt er sie nicht an den Heizkörper weiter. Ich vermute es liegt daran, dass er zwei verschiedene Attribute Pflegt:

hvac_modes: auto, heat, off, cool
min_temp: 5
max_temp: 30
target_temp_step: 0.5
current_temperature: 25.1
temperature: 18 → Diese Temperatur stellt er am Heizkörper ein
target_temp_high: 30
target_temp_low: 13.5 → Diese Temperatur stellt er am Thermostat ein

Wenn ich das ganze dann über Better Thermostat steuern will, dann klappt es manchmal dass er im HA auch das das nimmt was ich am Thermostat einstelle. Aber es kommt nicht beim Heizkörperthermostat an

Bei uns in der Wohnung ist das alles ok, ich mag die Raumthermostate eh nicht und will zukünftig die verbindung mit knx angehen und es dort über die Taster steuern.

Aber bei meinen Eltern wäre es durchaus wichtig, dass sie an den Geräten die Temperatur verstellen können.

Hat jemand von euch eine Idee? oder hat es evtl schon zuhause irgendwie umgesetzt und kann mal seine config zeigen :slight_smile:

LG

Benni

Probier mal AdvancedHeatingControll Blueprint, das funktioniert meistens besser als BT. Vor allen Dingen wenn man mehrere Heizkörper hat und ein Raumfühler. Hab das bei meinem Sohn mit 3 Heizkörperthermostaten und einem Raumfühler gemacht. Climate Group passt dazu super.

Probiere ich gleich mal aus.(Das wollte ich eh für die Zeitschaltuhr nutzen)
Was verwendust du dann auf deinem HA Dashboard?

Wenn ich einfach nur das Bosch Heizkörper thermostat auf dem Dashboard nehme kommt übrigens folgende Meldung: evtl liegt es daran:

Die Aktion „Temperatur einstellen“ wurde mit dem Parameter „Soll-Temperatur“ verwendet, aber die Entität unterstützt diese nicht.

Ich verwende bei AHC die ganz normale Thermostatkarte auf dem Dashboard. Es gibt da ja so einige, oder einfach nur eine Temperaturregelung.

Ja ich habe weiter rumgespielt. BT fliegt raus!

mache es mit AHC.

ABER ich hätte in der Thermostatkarte auf dem Dashboard gerne die ist-Temperatur meines Thermometers und nicht des im Heizungsregler integrierte. Hast du eine Idee wie ich das löse?

Konnte leider erst jetzt antworten. Ich hab das so eingestellt das AHC den Raumthermostat drin hat, kann man ja so auswählen. Hab ich bei mir auch.

Aber das AHC erzeugt ja quasi nur eine Automation.

Wenn ich dort die Entität entnehme: automation.heizungssteuerung_esszimmer

und diese im Dashboard bei Thermostat einfüge bekomme ich die Meldung: Konfigurationsfehler Specify an entity from within the climate domain

Ja genau. Wenn Du dann auf dem Dashboard ein Thermostat dafür aktivierst kannst Du dann die Heizkörper damit regeln. Also beide Heizkörper mit einer Regelung. Es ist aber wichtig das die Einstellungen über AHC alle fertig sind, dann am besten Home Assistant neu starten und dann kannst Du auf dem Dashboard ein Thermostat einfügen und damit beide regeln.

Die Temperatur des Raumthermometers kannst Du unter diesem Menüpunkt einsetzen:

hier noch eine Link zu der Erklärung der einzelnen Funktionen:

AHC Erklärung

Aber was wählst du im Dashboard für ein Thermostat aus?

Ich möchte die Heizung Esszimmer steuern aber bei der aktuellen Temperatur möchte ich die Temperatur des “Esstimmer Temperatur Thermostat” sehen.

Wenn ich im Dashboard “Heizung Esszimmer” als Thermostat auswähle sehe ich die Temperatur, die dieses Thermostat misst und nicht was der Raumsensor misst.

(Oder passt AHC die interne Temperatur am Heizkörper an, dass er denkt es hätte die Temperatur des eternen Sensors)?

ps. Danke für den Link :sparkles: