Better Thermostat Neuling braucht Hilfe

Hallöchen,

ich bin ein wenig am Verzweifeln und benötige Hilfe.

Ich habe mir heute die neuen Temperatursensoren von Ikea geholt. Einbinden ging problemlos und auch BetterThermostat

1. Problem:

Ich nutze die Sensoren mit einem TadoX (über Matter eingebunden). Das Problem ist jetzt dass ich 19Grad einstelle das TadoX übernimmt aber 22Grad zudem übernimmt es nicht die externe Temperatur und nimmt die eigene Temperatur

2. Problem:

Mein Bosch Thermostat (über Zigbee eingebunden) hat genau das gleiche Problem und übernimmt nichts und auch wenn BetterThermostat sagt es wird geheizt bleibt die Heizung Kalt

Wie kann ich das beheben / gibt es eine Bessere Lösung / Automation? Ich bin am verzweifeln…

Du brauchst neben Better Thermostat ja auch Automationen um zu heizen. Hast du die? Ich hab dafür n Blueprint, den Simon in seinem Heiz-Video vorgestellt hatte. Funktioniert seit 2 Jahren jetzt wunderbar mit den Bosch und auch mit nem TadoX. Hab viele Bosch und ein TadoX weil ich das mal testen wollte.

Hallo, nein den habe ich nicht. Ich dachte ehrlich gesagt damit hat sich das erledigt? Dann schaue ich mir das später an, Dankeschön

Update:
Ich habe jetzt mal geschaut finde aber nur den Blueprint für die ECO Heizung mit Präsenzmelder die ich aber nicht habe. Kannst du mir sagen welchen Blueprint du nutzt?

Kleines weiteres Update:
Habe versucht über die Automation Advanced Heating das ganze zu Steuern das geht aber scheinbar auch nicht also wenn Better Thermostat einfacher ist würde ich das sehr gerne auch nutzen

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Ich nutze ECO Heating Ultimate v1.2 und die funktioniert prima mit BT

Hallo zusammen

Ich weiss das Better Thermostat nach 1.7.0 einen Bug hat, wodurch es manchmal nicht heizt sondern die Bude bleibt kalt. Die danach folgenden Betas der 1.8.* haben wieder andere Flicken drin, daher fasse ich die nicht an.
Weitere Templates habe ich hier auch nicht. Fensterkontakte sind vom QAM (ZWave), TRV’s sind Aquara E1, Thermometer / Hygro von Switchbot. Das habe ich alles in BT 1.7.0 konfiguriert und mit der BT Extension dann noch Tag / Nachschaltung mit Abwesenheit realisiert.

Normal ist, wie “seltsam” BT die TRV’s ansteuert, da können schonmal 26° oder 8° im Display erscheinen, womit BT einen stärkeren Hub erreicht. Dennoch ist es hier bei +/- 0.2° genau und das ist beachtlich.

Das hier klingt aber irgendwie eher als wären da Entitäten vertauscht oder so. Zieltemperatur als Ist-Temperatur ins Thermostat … Irgend sowas.
Ich bin von BT abgekommen und mit VTherm bisher sehr zufrieden. Trotzdem: kontrolliere die Einstellungen in BT nochmal. Dass so gar nicht geheizt wird ist komisch. Am Anfang übersteuert es, bis es eine grobe Idee davon hat, wie leistungsfähig dein Heizkörper und wie groß der Raum sind (bzw. Wie schnell der Raum halt aufheizt).

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für eure Beiträge. Mit meinem Tado bin ich immer noch am kämpfen. Aber die Bosch Geräte funktionieren dank einer kleiner Automation und der sogenannten Remote Temperatur.

1 „Gefällt mir“