Bosch Heizkörper-Thermostate steuern

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling bei Home Assistant und habe ein kleines Problem mit meinen Bosch Smart Home Heizkörper-Thermostaten. Leider kann ich nirgends eine Lösung hierfür finden bzw. Anleitungen nachvollziehen.

Die Thermostate (Generation I) laufen über die Bridge von Bosch, welche ich dann in HA eingebunden habe.
Alle Werte (gemessene Temperatur, Batteriestatus, Ventilöffnung) werden angezeigt. Natürlich möchte ich aber die Thermostate auch steuern.
Leider habe ich noch nicht verstanden wie das funktionieren soll.
Anscheinend ist es über eine “room climate”-entity möglich. Jedoch weiß ich hiermit nichts anzufangen. Vorhanden ist sie anscheinend nicht.
Hat irgendwer hiermit bereits Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Mathias

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Schau mal unter “Einstellungen - Geräte und Dienste - Geräte” nach deinem Bosch Thermostat. Wenn du das Thermostat anklickst, findest du dann Steuerelemente und Sensoren. Welche Steuerelemente werden dir angezeigt? Evtl. kannst du mal ein Screenshot posten.

Das ganze schaut so aus:

Klick mal auf Temperatur…

Ich vermute deine Entität zum Steuern der Temperatur heißt climate.heizung_badezimmer. Schau mal unter “Einstellungen - Geräte und Dienste - Entitäten” und such dort mal nach climate.

Das ist leider das Problem. Bei mir gibt es keine climate-Entität. Pro Thermostat habe ich nur 3 Entitäten (siehe Bild)

Hast du bei den Sensoren mal auf Temperatur geklickt? Hast du mal nach climate gesucht?
und blende dir mal die deaktivierten Entitäten ein (3 Punkte oben rechts).

Ja, ich habe bei den Sensoren auf Temperatur geklickt, sehe hier aber auch nichts zum Einstellen. Bei Entitäten habe ich auch nach climate gesucht (alles dabei eingeblendet), aber diese existieren nicht.